Marienkirche Büchen-Dorf

Fahrrad-Highlight

Empfohlen von 12 von 15 Fahrradfahrern

Tipps

  • PeteranderElbe

    Die dreischiffige Wallfahrtskirche ist mit Wand- und Gewölbemalerei geschmückt Das romanische Taufbecken soll aus der Anfagszeit der Kirche stammen. Der Mittelteil der Kirche besteht aus Feldsteinen und wurde um 1200 errichtet. Um Pilgern Raum zu verschaffen, wurde der östliche Teil (Ziegelmauerwerk) im 15. Jahrhundert angebaut. Als weitere Neuerung kam 1835 der Kirchturm dazu.

    • 28.07.2018

  • JR

    Marienkirche in Büchen-Dorf.
    Das Jüngste an der Kirche ist der Turm. An der Westmauer sind noch die alten Ansätze der Turmmauer zu erkennen. Der Turm war einmal breiter und wuchtiger, wurde aber nach den Bränden in den Jahren 1837 und 1911 jeweils schmaler wieder aufgebaut. 1911 ging auch die Glocke verloren. Sie wurde daher neu gegossen.
    Das Älteste an der Kirche ist der im spätromanisch-frühgotischen Übergangsstil erbaute Westteil aus Feldsteinen. Bedingt durch die steigende Zahl der Wallfahrer wurde die Kirche um 1500 mit einem Anbau im spätgotischen Stil erweitert.
    Noch heute steht in der Kirche der Gotteskasten, in dem oben das wundertätige Bild der Maria Thovboke aufbewahrt wurde und unten die geopferten Lobepfennige eingeworfen wurden. Das Marienbild ist im Dreißigjährigen Krieg verschwunden.
    Bekannt ist die Marienkirche durch ihre ausdrucksvollen Decken-Malereien. Im Mittelschiff sind zwölf Apostel bei der Hinrichtung dargestellt. Im Ostjoch des Nordschiffes wird die Geschichte von Katharina von Alexandrien erzählt, im Südschiff von Isaaks Opferung, David und Goliath, Simson und dem Löwen sowie von Reiterheiligen und Prophetenpaaren.
    buechen.de/kultur/kirchen

    • 03.02.2019

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

oder
Mit E-Mail registrieren

Die beliebtesten Radtouren mit Ziel oder Zwischenstopp „Marienkirche Büchen-Dorf”

Ort: Lauenburg/Elbe, Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein, Deutschland

Informationen

  • Höhe60 m

Meistbesucht im

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Wetter - Lauenburg/Elbe