komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken

Hoffnungskirche (Honigkirche)

Hoffnungskirche (Honigkirche)

Fahrrad-Highlight

80 von 104 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Spreenhagen, Seenland Oder-Spree, Brandenburg, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Hoffnungskirche (Honigkirche)
Tipps
  • Die Hoffnungskirche in Spreenhagen wurde 1858 gebaut und steht im Ortsteil Neu Hartmannsdorf. Ihren Namen trägt sie seit der Wiedereinweihung 1993. Sie wird auch als Honigkirche bezeichnet.
    Wie für altlutherische Kirchen von Gesetzes wegen her verpflichtend, musste sie ohne Glockenturm errichtet werden. Dieser folgte erst 1937 mit zwei Glocken, wovon eine im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. 1945 in den letzten Kriegstagen wurde die Kirche stark beschädigt und erst 1946/47 notdürftig instand gesetzt. Die 1988 baupolizeilich gesperrte Dorfkirche wurde im gleichen Jahr von der evangelischen Kirchengemeinde Spreenhagen gekauft. Am 26. September 1993 wurde die Kirche nach Renovierungsarbeiten, für die unter anderem die alte Holzdecke des Fürstenwalder Doms verwendet wurde, als Hoffnungskirche eingeweiht. Die Altarwand und der sechseckige Altar aus Bienenwachs wurden von Brigitte Trennhaus gestaltet. Ihr Projekt stand unter dem Namen „Christus ist Licht und Hoffnung“. 2012 bekam der Altar Risse, da man noch keine Erfahrungen mit so einem ungewöhnlichen Projekt hatte und physikalische Prozesse im Innern zur völligen Zerstörung führten. Die Bürger starteten die Aktion „Gemeinde gießt ihren Altar“ und einen Spendenaufruf für neues Bienenwachs. Die Spendenbereitschaft aus ganz Deutschland war enorm und so konnte der Wachsaltar, in seiner heutigen Form, vollendet werden. (Wikipedia)

    • 27. Juli 2020

  • Wir hatten vor 4 Jahren das Glück, dass eine Telefonnummer im Schaukasten hing und dass nach 10 Minuten eine Dame kam. Sie erzählte uns fast eine Stunde lang engagiert über die Geschichte der Kirche, wie sie gerettet wurde und dann die Idee entstand, den Altarraum und die Altarwand aus Bienenwachs, vermischt mit Pollen zu gestalten. Zig Versuche waren dann nötig, ehe das Ergebnis überzeugte.

    • 27. Juli 2020

  • Eigentlich heißt die Kirche "Hoffnungskirche", aber im Volksmund ist sie als "Honigkirche" bekannt. Wer Zeit hat, sollte sich den Schlüssel besorgen und in den Innenraum schauen: Nicht nur die östliche Chorwand, sondern auch der Altar bestehen aus Bienenwachs. Beim Altar ist er in Form einer Bienenwabe gegossen und besteht aus sagenhaften 800kg Bienenwachs!

    • 4. August 2018

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 6 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Spreenhagen, Seenland Oder-Spree, Brandenburg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Spreenhagen
loading