Die Kölner Kranhäuser am Rheinauhafen

Rennrad-Highlight

Empfohlen von 22 von 26 Rennradfahrern

Tipps

  • Torsten

    An Poldis Wohnung entlang des Rheins eine sehr schöne Strecke durch Köln.

    • 26. August 2018

  • Bumble-Bee

    Der Kölner Rheinauhafen hatte seine Funktion als Rheinhafen durch Veraltung der Hafenanlagen und durch andere konkurrierende Kölner Häfen verloren. Deshalb beschloss der Rat der Stadt Köln am 13. Juli 1976 die Umwandlung des Hafengeländes in eine „Freizeit- und Erholungsanlage“. Dazu gehörte die Sanierung von teilweise denkmalgeschützten alten Hafenbauwerken, aber auch der Neubau von Wohn- und Geschäftshäusern. Zur letzteren Kategorie gehörten die vom Aachener Architekten Alfons Linster und dem Hamburger Architekturbüro Bothe, Richter, Teherani (BRT) entworfenen Gebäude, die in ihrer Form (ein umgedrehtes L) drei Hafenkränen mit Auslegern in Richtung Rhein nachempfunden sind. Im Urheberrechtsstreit zwischen dem Hamburger Architekturbüro und Linster hatte der Bundesgerichtshof am 26. Februar 2009 entschieden,[1] dass der beklagte Alfons Linster nach § 10 Abs. 1 UrhG als Miturheber der Kranhäuser des „Workshop-Entwurfs“ anzusehen ist. Das der Häfen und Güterverkehr Köln gehörende Grundstücksareal wurde im November 2006 zwecks Errichtung der Kranhäuser von privaten Investoren erworben. (de.wikipedia.org/wiki/Kranh%C3%A4user)

    • 6. Februar 2019

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Die besten Rennradtouren zu Die Kölner Kranhäuser am Rheinauhafen

Ort: Regierungsbezirk Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Informationen

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