komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Baden-Württemberg
Regierungsbezirk Karlsruhe
Karlsruhe
Oberhausen-Rheinhausen

Alte Post, Rheinhausen

Alte Post, Rheinhausen

Fahrrad-Highlight

124 von 153 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Oberhausen-Rheinhausen, Karlsruhe, Regierungsbezirk Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Alte Post, Rheinhausen
Tipps
  • 1552 erbaute Poststation des Hauses Thurn und Taxis. Heute als Wirtshaus mit kleinem Biergarten genutzt. In dem Gebäude befindet sich wohl noch ein kleines Postmuseum.

    • 12. August 2018

  • Das Haus ist ein altes Gasthaus und eine Poststation in der Hauptstraße 3 in Rheinhausen. Es wurde zwischen 1985 und 1990, nach Absprache mit dem Landesdenkmalamt, sachgerecht renoviert.Die Gasträume sind mit Wandgemälden und Exponaten aus der Post- und Ortsgeschichte ausgeschmückt. Jeden zweiten Sonntag im Monat kann auch das Postmuseum, neben dem Biergarten, besucht werden.
    (ka.stadtwiki.net/Alte_Post_Rheinhausen)

    • 17. August 2020

  • Heute befindet sich hier "nur" ein Restaurant. Die Geschichte zu diesem Ort aber ist äußerst spannend. Hier kam die Post durch von Italien bis in die Niederlande:"Neben Innsbruck hatte Maximilian die Freie Reichsstadt Speyer als Anlaufstelle für die Briefe der Fürsten und Reichsstände vorgesehen: „nach dem Speyer an einem gelegen endt ligt“. In einem Brief vom 14. Juli 1490 beklagte er sich beim Rat der Stadt Speyer, dass er noch immer keine Antwort erhalten hatte, obwohl er sechzig Gulden geschickt hatte, um dort einen Fußboten und einen Postreiter zu stationieren. Nachdem auch dieser Brief unbeantwortet blieb, richteten die Taxis im Dorf Rheinhausen auf der östlichen Rheinseite neben der Fähre eine Poststation ein. Der erste Rheinhausener Posthalter war der Fährmann, der sein Amt nachweisbar von 1495 bis 1499 ausübte.
    Die entscheidende Neuerung gegenüber dem bestehenden Botensystem bestand darin, dass es Poststationen gab, auf denen die Reiter und Pferde wechselten und nur das verschlossene und versiegelte Felleisen mit den Briefschaften wie bei einer Staffel weitergereicht wurde."
    de.wikipedia.org/wiki/Niederl%C3%A4ndischer_Postkurs
    Das Haus hier war eine der Poststationen!
    Die angrenzende Fährverbindung hat folgende Geschichte:
    "Im Jahr 1490 richtete der deutsche König Maximilian I. die erste regelmäßig betriebene Postroute Europas zwischen Innsbruck und Brüssel ein, die mittels der Rheinhäuser Fähre den Rhein überquerte. Mit der Ausführung dieses Postdienstes beauftragte er die italienische Kurierfamilie Taxis. Nachweisbar seit 1495 bestand in Rheinhausen eine Poststation, die bis 1499 dem Fährmann und Posthalter Bentz Glesser unterstand. Das Postamt Rheinhausen überdauerte bis zur Schließung unter Napoleon im Jahre 1803."
    de.wikipedia.org/wiki/Rheinh%C3%A4user_F%C3%A4hre

    • 7. März 2022

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 4 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Oberhausen-Rheinhausen, Karlsruhe, Regierungsbezirk Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Oberhausen-Rheinhausen
loading