Wander-Highlight
Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet
Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Bodetal
Im Hirschgrund am Gasthaus Königsruhe steht im Bodetal direkt unterhalb des Aussichtspunktes auf der Roßtrappe die Jungfernbrücke. Diese schmale, steinerne Fußgängerbrücke ermöglicht ein Überqueren des reißenden Gebirgsflusses und mündet an der Nordseite direkt in den Terrassen- und Biergartenbereich. Sie stellt eine der wenigen Gelegenheiten im unteren Bodetal dar, trockenen Fußes an das andere Flussufer zu gelangen. Westlich der Brücke verengt sich das Tal zu einer sehr schmalen Schlucht.
Die filigrane Bauweise der Jungfernbrücke bildet einen starken Kontrast zur rauen Umgebung aus Fels und Wildwasser. Der Sage nach konnte das Bauwerk angeblich nur von Jungfrauen überquert werden, da es ansonsten einstürzen würde. Weil die Brücke aber noch heute besteht, dürfte wohl wenig Wahrheitsgehalt in dieser Geschichte stecken.
Nahe der Südseite der Jungfernbrücke beginnt ein steiler Aufstieg zum Hexentanzplatz, welcher im Bereich des Tierparks endet. Der beschwerliche Weg mit zahlreichen Serpentinen führt mehr als 250 Meter in die Höhe.
16. August 2018
Direkt östlich von Königsruhe führt die schmale, steinerne Jungfernbrücke über die Bode. In Richtung Treseburg führt kurz nach dem letzten Gebäude Königsruhes nach rechts der Zinnoberstieg zur Zinnoberhöhle.
25. Dezember 2019
Zweite Brücke (Baujahr 1927) ist eine Steinbogenbrücke.
Die Jungfernbrücke am Gasthof „Königsruhe“. Der Sage nach dürften sie nur Jungfrauen überqueren, damit sie nicht einstürzt. Später ließ der Gastwirt ein Glöckchen läuten, sobald eine Jungfrau die Brücke betrat (Quelle: Wikipedia).
31. Januar 2023
Direkt am Gashaus Königsruhe findet ihr diese schöne Brücke und tolles Fotomotiv. Von hier aus beginnt auch ein toller Aufstieg hinauf zur La Viershöhe.
28. Februar 2022
Schöne steinerne Brücke über die Bode. Direkt am Hirschgrund. Hier ist auch das Gasthaus Königsruhe und lädt zur Rast ein.
26. Mai 2020
Sehr schöne alte Steinbrücke, habe mich erstmal 10 Minuten auf die Brücke gestellt und der Bode zugehört.
25. Juli 2020
Das Bodetal ist am Harzausgang regelrecht alpin und traumhaft schön. Durch die touristisch Erschließung von Thale her ist dieser Abschnitt auch für wenig geübte Wanderer machbar👍🥾
14. September 2020
Ist schon nett anzuschauen die Brücke, vom Hexentanzplatz kommend gleich rüber zum Biergarten. Drunter die reißende Bode ;)
25. Mai 2021
Schöne steinerne Brücke über die Bode, direkt am Hirschgrund. Hier ist auch das Gasthaus Königsruhe und die Stempelstelle Nr. 178 der Harzer Wandernadel.
31. Oktober 2021
Ein wunderschöner Fleck Erde. Es lohnt sich die Füße rein zu halten!
14. September 2020
Das Bodetal ist ein Teil des Harzer Hexenstiegs. Die Bode hat sich hier durch Granitgestein einen Weg gebahnt. Die Kraft es Wasser ist hier gut zu beobachten. Zudem ist dieser Bereich Naturschutzgebiet und man läuft einen herrlichen Weg in beinaher ursprünglichere Natur.
14. September 2020
1904 war die Brücke noch eine Holzkonstruktion. Später wurde eine Brücke aus Natursteinen auf Steinwiderlagern errichtet. Bei einem Hochwasser wurde die Brücke 1925 weggerissen. 1927 wurde die heutige Brücke errichtet.
21. August 2022
Direkt nach dem 45 minütigen Abstieg liegt an der Brücke ist der Hirschgrund- Eine Gaststätte.
Preise angemesssen, Gulasch aus Wild mit Rotkraut und Knödeln war sehr lecker
20. August 2020
Ein abenteuerliches Pfädchen entlang der wild schäumenden Bode. Man fühlt sich wie im Hochgebirge.
14. September 2020
Das Bodetal ist perfekt zum Wandern und den Kopf frei bekommen! Viel Natur, wenig Menschen!
14. September 2020
Eine tolle Wanderung durchs Bodetal welche man einmal gemacht haben sollte. 😃
14. September 2020
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.
Mehr erfahren