komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Schweiz
Wallis
Brig
Simplon

Adlerstatue am Simplonpass

Adlerstatue am Simplonpass

Wander-Highlight

89 von 91 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Simplon, Brig, Wallis, Schweiz

Beliebte Wanderungen zu Adlerstatue am Simplonpass
Tipps
  • Das Wahrzeichen des Simplonpasses ist der Steinadler. Der steinerne Greifvogel wurde während des Zweiten Weltkriegs errichtet. Der Pass hatte zu der Zeit eine wichtige Bedeutung: Die Verbindung wurde damals von der Grenze zu Italien bis auf die Passhöhe militärisch stark ausgebaut.

    • 9. November 2020

  • Der Adler ist das Wahrzeichen des Simplons.

    Er wurde während der Aktivzeit im Zweiten Weltkrieg gebaut. Als Symbol der Wachsamkeit wurde er zur Erinnerung an die «Wacht am Simplon» durch die Gebirgsbrigade 11 erstellt.

    Auf dem Sockel steht folgende Inschrift:

    «IN DER FREIHEIT DER BERGE STEHT ES, EIN WUCHTIGES MAL AUS HARTEM GRANIT: EIN GEDENKEN TREUER PFLICHTERFÜLLUNG, EIN DAUERNDES MAHNEN, WILLIG UND WACH ZU SEIN FÜR UNSERE FREIHEIT.»

    Im Jahr 2019 feiert der Simplon Adler als Wahrzeichen des Simplon sein 75 Jubiläum. Um sich von seiner besten und schönsten Seite zeigen zu können, wurde der Alder im Herbst 2018 umfangreich saniert.

    • 21. August 2020

  • Der Stein-Adler ist heute noch das Wahrzeichen des Simplonpasses. Als Symbol der Wachsamkeit wurde er zur Erinnerung an die «Wacht am Simplon» durch die Grenzbrigade 11 während des Zweiten Weltkriegs erstellt. Der Adler ist über 9m hoch und besteht aus grob behauenen Steinen. Er wurde nach den Plänen des Architekten und Bildhauers Erwin Friedrich Baumann von Faulensee, Spiez erbaut. Aufgrund seiner Überlegung, dass sich die Sonneneinstrahlung auf einer Höhe von über 2000 m ü M intensiv wirkt und das freistehende massive Mauerwerk die Wärme nach dem Kern hin potenzieren und bei nachfolgender Abkühlung der äusseren Schichten auf diese eine zerstörende Wirkung haben könnte, ordnete er im Schwerpunkt des Betonkerns einen begehbaren Hohlraum an. Dieser dient als Ventilationsschacht und weist unten im Hang des Denkmalhügels und oben im Nacken des Adlers einen Kanal ins Freie auf. Die Einweihungsfeier dieses gigantischen gemauerten Denkmals erfolgte am 10. September 1944 mit über 600 Offizieren, Unteroffizieren und Soldaten. Der Architekt und Bildhauer Erwin Friedrich Baumann blieb allerdings der Feier fern, weil er zutiefst verletzt war, dass sich Geniechef Werner Grimm als Erbauer des Simplonadlers ausgab. Im Museum des Infanterieforts in der Gondoschlucht werden ein Modell und Dokumente zur Baugeschichte des Simplonadlers ausgestellt.

    Auf dem Sockel steht folgende Inschrift:

    «IN DER FREIHEIT DER BERGE STEHT ES, EIN WUCHTIGES MAL AUS HARTEM GRANIT: EIN GEDENKEN TREUER PFLICHTERFÜLLUNG, EIN DAUERNDES MAHNEN, WILLIG UND WACH ZU SEIN FÜR UNSERE FREIHEIT.»

    brig-simplon.ch/regionorte/infrastruktur.php?infrastructurekey=simplon-adler&first=330

    • 2. Oktober 2021

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 4 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Simplon, Brig, Wallis, Schweiz

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Simplon
loading