komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Schlösser
Deutschland
Mecklenburg-Vorpommern
Rostock
Güstrow

Blick zum Schloss Güstrow

Blick zum Schloss Güstrow

Fahrrad-Highlight

445 von 475 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Güstrow, Rostock, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Blick zum Schloss Güstrow
Tipps
  • Schloss Güstrow ist ein sehr imposantes Schloss mit ganz besonderem Charme. Es wurde nach einem Brand 1558 in der heutigen Form wieder aufgebaut. Das Schloss ist nicht nur von außen wunderschön, sondern auch von innen.

    Weitere Infos und die Öffnungszeiten findest du hier: mv-schloesser.de/de/location/schloss-guestrow.

    • 30. Dezember 2017

  • Dieses Schloß haben wir 2009 mitte November, bei einem 5-tägigen Aufenthalt in Güstrow, mehrfach besucht. Wir waren fasziniert und bin der Meinung, es kann sich gar mit dem Schwereiner Schloß messen. Das Schweriner Schloß ist prunkvoller, war ja Residenz und ist es noch, aber dieses ist kompakter, mit dem Charme der Unvollkommenheit. An einer Stelle konnte man sehen, wie es gebaut worden ist. Nämlich mit mit gebrannten Ziegelstein, nicht Sandstein. Die Verputzung läßt optisch dies so erscheinen. Neben dem Dom und der Pfarrkirche ist diese Schloß eines der markanten Punkte, die das Stadtbild von Güstrow prägen.

    • 20. Dezember 2016

  • Nur ein Jahr nachdem die mittelalterliche Fürstenburg in Güstrow durch einen Brand weitgehend zerstört worden war, ließ Herzog Ulrich zu Mecklenburg Schloss Güstrow ab 1558 als prachtvolle Residenz neu aufbauen. Der federführende Architekt, der italienischstämmige Franz Parr, errichtete den West- und Südflügel in einer für die Architektur der Renaissance einmaligen Formensprache.
    Als ein Brand 1586 den Burgflügel an der Nordseite zerstörte, wurde das Schloss bis 1598 durch den neuen Hofbaumeister, den Niederländer Philipp Brandin, um den Nord- und den Ostflügel erweitert. Die niederländischen Einflüsse in der Architektur der Schlossanlage wurden zu einem späteren Zeitpunkt noch verstärkt, als der letzte Güstrower Herzog, Gustav Adolf, den Niederländer Charles Philippe Dieussart mit der Erweiterung seiner Residenz betraute. Der Architekt fügte dem Ensemble um 1670 die Schlossbrücke und das auf niederländische Vorbilder zurückgehende frühbarocke Torhaus hinzu.
    Seit 1972 wird Schloss Güstrow museal genutzt. Die Gewölbe im Untergeschoss zeigen bedeutende Gemälde, eindrucksvolle Skulpturen und kostbare Kleinkunst des Mittelalters aus dem Mecklenburger und norddeutschen Raum.
    In den oberen Etagen geben Gemälde und kunsthandwerkliche Objekte, vornehmlich aus der Renaissance- und Barockzeit, prächtige Kunstkammerstücke und wertvolle Jagd- und Prunkwaffen dem Besucher einen aufschlussreichen Eindruck vom Glanz des Güstrower Hofes im 16. und 17. Jahrhundert.
    Gartenparadies im Wandel der Zeit
    Südlich des Schlosses erstreckt sich der Schlossgarten. Er wurde 1570 angelegt und erfuhr seitdem mehrere Umgestaltungen, insbesondere sind Renaissance- und frühbarocke Fassungen bekannt.
    Zwischen 2011 und 2014 konnte die Wiederherstellung der Gartengestalt der 1970-er Jahre durch die Staatlichen Schlösser und Gärten Mecklenburg-Vorpommern abgeschlossen werden. Neben umfangreichen Pflanzungs- und Wegebaumaßnahmen wurde der Laubengang wieder auf seine alte Form zurückgeschnitten. Zudem sind die landschaftlichen Anlagen am Wirtschaftshof wiederhergestellt worden.
    Der Große Lustgarten lädt nun wieder zu jeder Jahreszeit zum Flanieren und Genießen ein.
    mv-schloesser.de/de/willkommen-auf-schloss-guestrow

    • 14. Februar 2019

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 10 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Güstrow, Rostock, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Güstrow
loading