Bergtour-Highlight
Touren, die zu diesem Highlight führen, sind möglicherweise gefährlich
Routen können technisches, anspruchsvolles oder gefährliches Gelände enthalten. Möglicherweise sind dafür spezielle Ausrüstung und Vorkenntnisse erforderlich.
Der prächtige Bockkarkopf bildet das Ziel des Heilbronner Weges. Doch auch als alleiniges Ziel hat der 2.609 Meter hohe Gipfel in den Allgäuer Alpen eine abwechslungsreiche Rundtour für erfahrene Wanderer zu bieten.
Der Bockkarkopf liegt auf der Grenze zwischen Bayern in Deutschland und Tirol in Österreich. Er stellt den letzten Gipfel des Heilbronner Höhenweges dar, der außerdem noch das Hohe Licht, die Mädelegabel und den Steinschartenkopf umfasst.
Wenn du alpine Erfahrung mitbringst, das Abenteuer suchst und Lust auf eine zwei- bis dreitägige Wanderung hast, ist der Heilbronner Höhenweg genau das Richtige für dich. Als höchster Höhenweg Deutschlands verspricht er atemberaubende Panoramen. Ausgangspunkt ist Oberstdorf.
Hast du weniger Zeit zur Verfügung, kannst du den Bockkarkopf auch sehr gut als einzelnen Gipfel in einer ausgedehnten Tagestour besteigen. Dafür startest du am Weiler Birgsau in Oberstdorf und wanderst in rund dreieinhalb Stunden zum Waltenberger Haus, wo der eigentliche Rundweg beginnt.
Von hier sind es noch anderthalb Stunden zur Spitze des Bockkarkopfes. Der Anstieg ist steil, schließlich hast du 1.650 Höhenmeter zu überwinden. Geröllige Pfade führen dich durch eine schroffe Felswelt. Teils ausgesetzte Passagen verlangen einen grundlegenden Orientierungssinn.
Gute Wanderschuhe sind neben Trittsicherheit und Schwindelfreiheit eine Grundvoraussetzung für deine Besteigung. Packe außerdem genügend Wasser und Proviant in deinen Rucksack.
Auf dem Gipfel des Bockkarkopfes angekommen, wirst du für den schweißtreibenden Aufstieg entschädigt. Die imposanten Spitzen des Heilbronner Höhenweges zeichnen sich vor vielen weiteren Erhebungen der Allgäuer Alpen ab. Die stattliche Hochfrottspitze grüßt von gegenüber.
Ort: Oberstdorf, Oberallgäu, Allgäu, Schwaben, Bayern, Deutschland
Der 2.609 m hohe Bockkarkopf ist der höchste Punkt vom eigentlichen Heilbronner Weg und bietet eine phantastische Rundumsicht.
Platz für eine gemütliche Pause ist vorhanden.
6. September 2023
Schöner Rastpunkt auf dem Heilbronner Höhenweg. Ideal für ne Brotzeit :) - tolle Aussicht und reichlich Platz für die Pause.
8. September 2018
Der Bockkarkopf ist der zweite Gipfel, der auf dem Heilbronner Weg begangen wird. Er bietet sich für eine Rast an. Die Aussicht ist perfekt - auch das hohe Licht stört den Rundblick hier nicht.
Wir waren um die Mittagszeit dort. Mit uns immer wieder Alpendohlen, die versessen darauf sind, dass man ihnen ein wenig von der Brotzeit abgibt.
25. September 2018
Das etwas andere Gipfelkreuz.
Es ist immer wieder ein erhabenes Gefühl auf einem Gipfel zu stehen und den Blick in die umliegende Gegend schweifen zu lassen.
28. Juni 2019
Der einzige Berg auf "quasi" deutscher und österreichischer Seite über 2.600 müNN, den man unschwierig erreichen kann. Den höchsten auf der deutschen Seite (Hochfrottspitze) erreicht man nur, wenn man trittsicher und etwas kraxeln kann (T5, UIAA II+).
21. Juli 2022
Ein atemraubender Ausblick und eine passende Gelegenheit die Weitsicht im Rahmen einer kleinen Pause zu genießen.
30. Juli 2020
Herrlicher Ausblick ringsum, nicht überlaufen, ungefähr in der Mitte des Heilbronner Höhenwegs und daher eine schöne Rastmöglichkeit.
12. Juli 2022
Von Birgsau aus als Tagestour Anfang Juli 2021 durchgezogen, 18 km bei 1630hm, was für eine geniale Tour. Beim Gedanken an eins der langgezogenen oberen Schneefelder (siehe Bilder) bekomme ich heute noch feuchte Augen, bin das mit Stöcken und auf meinen Zustiegsschuhen ca. 100-150m am Stück "abgefahren", besseren Ersatz für die entgangene Skisaison gibt es nicht.
2. November 2021
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Ort: Oberstdorf, Oberallgäu, Allgäu, Schwaben, Bayern, Deutschland
durchgehend geöffnet