komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Brandenburg
Fläming
Potsdam-Mittelmark
Schwielowsee

Einsteinhaus

Einsteinhaus

Fahrrad-Highlight

191 von 205 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Schwielowsee, Potsdam-Mittelmark, Fläming, Brandenburg, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Einsteinhaus
Tipps
  • Auf Anregung des Oberbürgermeisters sollte das Geburtstagsgeschenk der Stadt ein Haus am See sein. Einige Zeit vor Einsteins Geburtstag hatte sich der Berliner Magistrat für diese großzügige Gabe entschieden, und in der folgenden Zeit wurden Einstein und seiner Familie mehrere Projekte vorgeschlagen. Bei dem ersten Haus, das die Stadt ausgesucht hatte, hätte man vorher die Mieterin hinauswerfen müssen, dem stimmte aber Einstein nicht zu. Ähnlich ging es mit den folgenden Projektvorschlägen seitens der Stadt weiter, die Häuser verschenken wollte, über die sie nicht frei verfügen konnte. Nachdem man endlich festgestellt hatte, dass kein passendes Haus zur Verfügung stand, wollte man mit der Zustimmung Einsteins dann ein Grundstück schenken, auf dem man ein Haus nach seinen Vorstellungen bauen wollte. Aber auch dieses Vorhaben scheiterte kläglich. Mit der Zeit wurde das Geschenk immer kleiner. Die Stadt wollte nun nur noch ein Grundstück schenken, das Einstein sich selbst aussuchen sollte und auf das er sich dann auf eigene Kosten ein Haus bauen könnte.

    Zwischenzeitlich hatte sich die Presse des "Geschenks der Stadt" angenommen. Dadurch wurde die ganze Aktion in die Öffentlichkeit getragen und entwickelte sich zu einem Skandal.

    Elsa Einstein fand dann doch noch ein geeignetes Grundstück in Caputh in der Waldstraße 7, dem auch der Oberbürgermeister Böß zugestimmt hat. Aber nachdem auch noch politische Streitereien wegen des Geschenkes innerhalb des Stadtparlaments auftraten, verzichtete Einstein dann endgültig. Dies teilte er dem Oberbürgermeister in einem Brief mit, der noch vergeblich versuchte, ihn dazu zu bewegen, seinen Entschluss rückgängig zu machen.

    Danach erwarb Einstein in Caputh selbst das Grundstück und ließ sich sein Haus auf eigene Kosten bauen. Obwohl das "verunglückte Geschenk" der Stadt Einsteins Ersparnisse aufbrauchte, hat er diesen Schritt später nie bereut.
    Quelle:
    einstein-website.de

    • 27. Juni 2016

  • Weitere Informationen siehe:
    einsteinsommerhaus.de
    und
    sommeridyll-caputh.de

    • 28. Juni 2016

  • Ein sehr schönes Anwesen, für die damalige Zeit sehr modern.
    Da Einstein eine längere Zeit in der Schweiz lebte bekam die Villa einen Tatsch eines Schweizer Hauses.
    Wer genügend Zeit hat sollte hier eine Führung mitmachen, so bekommt man einen kleinen Einblick wie er hier lebte.

    • 5. Juni 2020

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 12 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Schwielowsee, Potsdam-Mittelmark, Fläming, Brandenburg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Schwielowsee
loading