komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken

Apollo Studio für Filmkunst

Apollo Studio für Filmkunst

Wander-Highlight

10 von 12 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Niedersachsen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Apollo Studio für Filmkunst
Tipps
  • 1908 wird aus dem ehemaligen Tanzsaal Sander (vormals der Saal von HENGSTMANNS RESTAURANT) das APOLLO mit 300 Plätzen. Die erst 23-jährige Wilhelmine Kaufmann eröffnete das Lichtspielhaus und Hannovers Arbeiterbezirk hatte sein erstes Kintopp. Die kurzen Einakter, die auf dem Spielplan standen, stellen den Alltag dar, das boxende Kängeruh sorgte für erste Lacher und mit Tom Mix wurden die Zuschauer zum Westernhelden. Der Name APOLLO setzte sich allerdings erst allmählich durch. In den Anfangsjahren gingen die Lindener zu SANDER, wenn sie "laufende Bilder" anschauen wollten. Das Kino war in den Anfangsjahren regelmäßig ausverkauft, es wurden sogar Stehplätze verkauft. In den Anfangsjahren des APOLLOS bestand das Filmprogramm aus mehreren kurzen Filmen. Die ersten Langfilme gab es ab 1912 mit den großen Filmdiven wie Asta Nielsen und Pola Negri, die für volle Kinoreihen sorgten. Beliebt waren damals auch die Filme mit Sensationsdarsteller Harry Piel. Die Stummfilme wurden am Klavier begleitet, denn die Umstellung auf Tonfilm erfolgte erst Anfang der 1930er-Jahre. Fortan gab es sprechende Bilder. Gezeigt wurden in den 1930er-Jahren beliebte deutsche Filme wie zum Beispiel DIE DREI VON DER TANKSTELLE mit Heinz Rühmann. Das APOLLO spezialisierte sich auf amerikanische Filme mit Stars wie JOHN WAYNE, GREGORY PECK oder RICHARD WIDMARK. Das APOLLO war kein Erstaufführungskino, die Filme erreichten das Stadtteilkino erst einige Wochen nach der Uraufführung in einem der Innenstadtkinos. 1973, als sich das traditionsreiche letzte verbliebene Stadtteilkino mit "Schulmädchen-Reports" über die Runden schleppte, erschien ein filmbegeisterter Student namens Achim Flebbe an der Apollo-Kasse und fragte den damaligen Besitzer Henk ter Horst, ob er nicht einmal Filmvorschläge machen dürfte. Der nette ältere Herr ließ den Studenten gewähren und die Idee, fortan anspruchsvolle Unterhaltung für vorwiegend studentisches Publikum zu bieten, bescherte dem APOLLO von heute auf morgen wieder ausverkaufte Vorstellungen.
    Als erstes Kino in Deutschland führte das Apollo-Kino das KINDERWAGEN-KINO ein, zu dem Eltern mit kleinen Babys kommen. Dabei wird der Film mit verminderter Lautstärke vorgeführt, um die Babyohren zu schützen und der Saal bleibt leicht erleuchtet, damit sich die kleinen Besucher nicht fürchten.
    Quelle (Postkartenarchiv.de)

    • 17. September 2018

  • Seit Mai 2005 gibt es einmal im Monat den MonGay mit schwulen Filmen, entsprechend seit 2006 auch den WoMonGay. Mit der Firma DER WEINKONSUM gibt es in loser Folge am Sonntagabend eine Weinprobe im Kino beim VINO-KINO. Gemeinsam mit dem Kinderschutzbund zeigt das Kino am Sonntag um 14 Uhr pädagogisch wertvolle Kinderfilme zum familienfreundlichen Eintrittspreis von 2,- Euro pro Person. In den letzten Schultagen vor den Sommerferien verlegen ganze Schulklassen den Unterricht ins Apollo, wenn die SCHUL-KINO-TAGE auf dem Programm stehen. Heute kann man das Apollo für private Vorführungen mieten, ganz egal ob allein zu zweit oder mit der ganzen Familie Lieblingsfilme anschauen, das Kino für Schulvorstellungen und Firmenpräsentationen buchen.
    Am 28. Oktober 2002 feierte DESIMOS Lindener-Spezial-Club seine Premiere im Apollo und ist seit dem Start die notorisch ausverkaufteste Show der Stadt. Nach der ersten Ankündigung waren die Tickets so schnell vergriffen, das spontan eine zweite Show angesetzt werden musste. Seitdem ist im APOLLO die erste AFTER-WORK-COMEDY-SHOW Deutschlands beheimatet. Dabei ist das Programm immer geheim, der Zuschauer weiß nur, das DESIMO die Show moderiert unter dem Motto: Hauptsache: LIVE, LUSTIG, LINDEN. Seit 2006 werden die monatlichen SPEZIAL-CLUBS ergänzt durch einzelne Liveabende einzelner Solokünstler, wie zum Beispiel Peter Shub, Matthias Brodowy, Heinz Strunk, Bodo Wartke, Desimo...
    Quelle (Postkartenarchiv.de)

    • 17. September 2018

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Niedersachsen, Deutschland

Wetter - Niedersachsen
loading