Wander-Highlight
Der Abstieg von der Levada dos Tornos ist sehr steil und nichts für ungeübte Füße oder wackeliges Schuhwerk. Im Tal darf man dann den kleinen Fluß überqueren und eine Treppe hinauf zur Levada Nova nehmen. Eine großartige Aussicht und sehr wahrscheinlich einsames Wandervergnügen bietet dieser Streckenabschnitt. Anschließend geht es sehr steil auf einer befestigten Straße bergauf und über Santa do Serra zurück zum Ausgangspunkt dem Feriendorf auf Pfählen: Quinta das Eiras.
23. September 2018
Die Wanderung am Ribeiro frio kann ihrem Namen alle Ehre machen. Warme
Kleidung und Regenkleidung sollten dabei sein. Man sollte auch feste Schuhe anziehen, die Wege können sehr matschig sein. In Portela stehen erst die Taxis. Dort ist auch eine Bushaltestelle, die führt nicht nach Funchal. Man muss eine Treppe runter. Die Taxifahrer machen aber ziemlich gute Angebote, so kommt man wesentlich schneller nach Funchal.
13. November 2018
Der Viewpoint wird zwangsläufig auf der Wanderung von Ribeiro Frio nach Portela passiert. Diese führt über weite Strecken durch dicht bewachsene Waldgebiete und Hänge. An wenigen Stellen kann man Blicke auf die Berge und das Tal erhaschen, so wie hier. Diese sind dafür umso schöner!
22. April 2019
Sehr schöne, schattige Levadastrecke, auch für nicht schwindelfreie (teils schmaler, aber gesicherter Weg) 💚
15. September 2019
Portela ist der Scheitelpunkt zur Nord- und Südküste, das Wetter ist hier recht wechselhaft. Wie Thorsten schon empfiehlt ... geeignete Kleidung mitnehmen 👍🏼 Ebenso habe ich auch gute Erfahrung mit den Taxen gemacht. Es regnete, der Taxifahrer hatte uns schon erblickt und kam bis an den Wanderweg herangefahren 😂👌🏼
27. Januar 2020
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.