komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Baden-Württemberg

Otto von Bismarck- Platz mit Parkanlage (Heidelberg) 🚴‍♂️

Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Baden-Württemberg

Otto von Bismarck- Platz mit Parkanlage (Heidelberg) 🚴‍♂️

Otto von Bismarck- Platz mit Parkanlage (Heidelberg) 🚴‍♂️

Rennrad-Highlight

6 von 11 Rennradfahrern empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Baden-Württemberg, Deutschland

Die besten Rennradtouren zu Otto von Bismarck- Platz mit Parkanlage (Heidelberg) 🚴‍♂️
Tipps
  • Der Bismarckplatz mit der angrenzenden Parkanlage in Heidelberg befindet sich am westlichen Ende der Hauptstraße (Altstadt) und bildet den Übergang zum Stadtteil Bergheim. Er ist einer der zentralen Plätze Heidelbergs und ein beliebter Treffpunkt weiterhin bildet er neben dem Vorplatz des Hauptbahnhofes (Willy-Brandt-Platz) den wichtigsten Knotenpunkt des öffentlichen Stadtverkehrs.Das Areal des heutigen Bismarckplatzes bildete ab 1392 die westliche Grenze der Stadt, als die Einwohner des davorliegenden Dorfes Bergheim gezwungen wurden, in die neu errichtete Vorstadt zu ziehen.1847 legte man an derselben Stelle einen Winterhafen an, um den Schiffsverkehr des Neckars, eine wichtige Einnahmequelle der Stadt, zu unterstützen. Da jedoch zur gleichen Zeit der Eisenbahnverkehr auf dem Vormarsch und der Winterhafen selbst eine Fehlkonstruktion war – die Einfahrt war zu tief und zu schmal, was zur Folge hatte, dass das Wasser im Hafenbecken nicht abfließen konnte und verfaulte – wurde das Becken in den Jahren 1867–1874 wieder zugeschüttet und an selber Stelle eine Gartenanlage errichtet. Jene erhielt am 1. April 1875 den Namen des Reichskanzlers Otto v. Bismarck  (1815–1898) anlässlich dessen 60. Geburtstages. Eine Staturbüste erinnert daran.Der 370 cm hohe Sockel aus rotbraunem, schwedischen Granit trägt eine weiße Büste aus weißem Tiroler Marmor; die Büste zeigt den Fürsten Bismarck barhäuptig in Kleiner Uniform (Überrock). An der Vorderseite des Sockels befindet sich die goldene Inschrift "BISMARCK". Das Denkmal wurde von dem Stuttgarter Bildhauer Adolf (v.) Donndorf (1835–1916)geschaffen und noch zu Bismarcks Lebzeiten am 1. April 1897 (= Bismarcks 82. Geburtstag) feierlich enthüllt.de.m.wikipedia.org/wiki/Bismarckplatz_(Heidelberg)

    • 23. September 2018

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Baden-Württemberg, Deutschland

Wetter - Baden-Württemberg
loading