Entdecken

Jakobiger Peak

Jakobiger Peak

Wander-Highlight

Von komoot-Nutzer:innen erstellt
3 von 3 Wanderern empfehlen das

Tipps

  • Shane Gaherty

    Tolle Aussicht auf die umliegenden Gipfel und Täler. Steiler Weg mit kurzen Abschnitten des steilen Felsens mit Seil- und Klettersteigstilstufen.

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 24. September 2018

  • Martina

    Ab dem Jakobiger geniesst man wunderschöne Aussichten auf die umliegenden Gipfel, Täler und den wunderschönen Leidsee.Der Aufstieg auf den Jakobiger ist nicht markiert, gestaltet sich aber nicht wirklich schwierig und führt über felsiges und steiniges Gelände hoch. Die markierten blau/weissen Wege, die am Jakobiger vorbeiführen fordern da allerdings schon etwas mehr Trittsicherheit und Schwindelfreiheit und auf trockene Verhältnisse ist unbedingt zu achten!! Die Wege haben ein Schwierigkeitsgrad von T4 bis T5 I und sind an schwierigen Stellen mit Ketten und Seilen gesichert. Ich habe die Tour vom Arnisee über den Ruchälplistock, Jakobiger, Leutschachhütte gemacht und war total begeistert. Die Tour ist technisch wie landschaftlich äusserst abwechslungsreich. Die Schwierigkeitsskala der Tour erstreckt sich von T2 (im Bereich Arnisee, Sunniggrat) bis T5 (Bereich Ruchälplistock, Leidseepass). Der griffige Fels machen das Kraxeln zum wahren Genuss, heikle und stark ausgesetzte Stellen weisen dabei Sicherungen auf und waren so erstaunlich gut machbar. Der knackigste Abschnitt war dann der kettengesicherte Aufstieg auf den Ruchälplistock, der aber auch ausgelassen werden kann. Landschaftlich bietet die Natur einem fast die komplette Platte über Wald, Sträucher, Wiesen, Geröll, Felsen, Seen, und Bäche.Kurz gesagt, die Tour ist ein guten Mix aus Wandern und herrlichem Kraxelspass in einer äusserst abwechslungsreichen Landschaft.

    • 22. August 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading
Ort: Erstfeld, Uri, Zentralschweiz, Schweiz

Informationen

  • Höhe2 480 m

Wetter - Erstfeld

loading
Entdecken

Jakobiger Peak