komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Baden-Württemberg
Regierungsbezirk Karlsruhe
Bergstraße
Bensheim

Schloss Schönberg

Schloss Schönberg

Wander-Highlight

183 von 204 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Bensheim, Bergstraße, Regierungsbezirk Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Schloss Schönberg
Tipps
  • Das beeindruckende Schloss Schönberg, auf einer bewaldeten Bergkuppe gelegen, ist schon von Weitem zu sehen. Die Grundzüge der Mauern gehen auf das 13. Jahrhundert zurück. Damals wurde die Burg erbaut, um die Handelsstraße (Lautertalstraße) zu kontrollieren. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Anlage jedoch mehrmals umgebaut und hat ihr Aussehen immer wieder verändert.

    • 13. August 2019

  • Das Schloss kann nicht von Innen besichtigt werden. Ebenso ist der Schlosspark privat. Aber wir konnten über den frisch gepflasterten Hof gehen und es uns von außen ansehen. Ich kann nur hoffen, dass der Wanderweg dort weiterhin zu benutzen ist. Aber es sieht so aus, als wäre nur wegen der Baustelle abgesperrt gewesen.Stand 19.06.2023: Das Schloss ist abgeriegelt. Mit Toren und Videoüberwachung. Der Wanderweg ist damit versperrt. Die offizielle Umleitung ist mir nicht bekannt. Ich habe die OSM-Daten korrigiert, so wird die Karte angepasst.

    • 6. Januar 2022

  • Aktuell kommt man dort nicht durch. Baustelle. Ich kam von Schönberg aus den alten Schlossweg hoch, aber keine Chance. Das Tor war zwar auf und die Arbeiter tummelten sich zwischen gebuddelten Löchern, aber hinten war letztlich ein Bauzaun. Da der Umweg immens ist, wenn man auf dem Berg bleiben will und der Schlossherr wohl keine Besucher auf dem Gelände wünscht (schon öfters gelesen), werde ich nach mittlerweile zwei Versuchen so schnell keinen Wert mehr darauf legen, dieses Schloss zu sehen oder in meine Routen einzubeziehen. Ich lief also den alten Schlossweg wieder nach unten und war gezwungen, meine Route zu ändern. Anstatt dann beim Kirchberghäuschen rauszukommen, wie ich es mir gewünscht hätte, musste ich die Nibelungenstraße (Hauptstraße) unten entlang nehmen. Für diesen riesigen Umweg ums Schloss herum hatte ich weder Zeit noch Nerven. Mir fällt da nur noch ein Wort ein: Besucherfeindlich.
    Diese 100m als Durchquerungsmöglichkeit hätte man den Wanderern wenigstens offen lassen können!

    • 26. September 2021

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 15 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Bensheim, Bergstraße, Regierungsbezirk Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Bensheim
loading