Rennrad-Highlight (Abschnitt)
Hart erkämpfter Ausblick über das Ruhrgebiet.Die gut asphaltierte Straße von Zeche Ewald hoch hat es in sich. Ca. 2 km lang und 10% im Durchschnitt lassen einen richtig schnaufen.Asphalt ist super und die Straße ist breit. Wenn wenig los ist kommt man schnell auf eine hohe Geschwindigkeit.Oben erwartet einem, eine wahnsinns Aussicht. Sehr zum empfehlen.
31. Oktober 2021
Der Abraum der Zeche Ewald türmt sich hier gut 100m hoch und kann bis ober auf Asphalt in Angriff genommen werden. Oben erwarten dich schöne Ausblicke über das Revier bis an den Rhein (Kraftwerk Walsum, Langenberger Sender oder die Höhenzüge in der Hard bei Haltern).
Aber auch eine Sonnenuhr mit der sich das Datum bestimmen lässt und das Horizont-Observatorium werden dich in ihren Bann ziehen. Auf dem Plateau oben gibt es viele gut fahrbare gepflasterte Wege.Ein Besuch der Ausstellung neue Horizonte empfiehlt sich für den der das Horizont Observatorium verstehen will. Hier oben ist man Stonehenge und der Scheibe von Nebra näher als man ahnt.
7. Oktober 2018
Gut befahrbarer Weg hoch zum "Gipfel", geht ordentlich in die Oberschenkel. Oben angekommen hat man ein tolle Rundumsicht auf das Ruhrgebiet.
21. Juni 2022
Nach dem Aufstieg wird man mit einer traumhaften Aussicht aufs Revier belohnt!!
5. August 2020
Man kann auf die Halde sehr gut mit dem Rennrad hoch fahren. Der Blick ist bei gutem Wetter ausgezeichnet.
9. August 2020
ICH KONNTE AUF DER HALDE DEN SONNENAUFGANG bzw. FRÜHEN MORGEN mit entsprechender ÜBERSCHNEIDUNG der SONNE mit den SPHÄRENBÖGEN ERLEBEN - IM JUNI HEISST DAS ZWISCHEN 5:20 - 5:50 UHR oben auf dem HALDENGIPFEL ankommen - RESUMEE: "get up early; EARLYBIRDS"
23. Juni 2022
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.