komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Brandenburg
Barnimer Land
Barnim
Bernau

Wallanlagen Bernau bei Berlin

Wallanlagen Bernau bei Berlin

Wander-Highlight (Abschnitt)

30 von 33 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Bernau, Barnim, Barnimer Land, Brandenburg, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Wallanlagen Bernau bei Berlin
Tipps
  • Die Befestigungsanlage bestand aus einem dreifachen Wall- und Grabensystem und einer acht Meter hohen Feldsteinstadtmauer mit drei Stadttoren, zwei Rundtürmen und 42 Lughäusern.
    Geblieben sind die Bernauer Wälle, Gräben und die Stadtmauer mit Steintor, Hungerturm, Pulverturm und Andeutungen der Lughäuser. In den vergangenen Jahrhunderten hat man in den Wallanlagen, die eine Besonderheit in der Mark Brandenburg darstellen, die unterschiedlichsten Baumarten angepflanzt. Die Stadtmauer, die die Innenstadt umschließt, wird von einem grünen Gürtel umgeben. Im Jahre 1884 erhielten die einzelnen Wälle offizielle Namen und wurden mit
    Tafeln gekennzeichnet. Bis heute sind noch sieben von acht Stadtwällen vorhanden.

    • 12. Oktober 2018

  • Es sind keine sicheren Informationen über die Zeit der Entstehung vorhanden. So äußerte sich August Wernicke in seiner Chronik.Als Bernau 1232 zur Stadt erhoben wurde, war nur ein einfacher Wall und Graben, sowie wahrscheinlich ein Planke- oder Palisadenzaun vorhanden. Erst später wurde eine massive Mauer aus Feldsteinen errichtet. In diesem Zuge baute man auch die Wälle und Gräben aus.Die Bernauer waren 1402 vor den Quitzow`s (Adelsgeschlecht) geschützt, und konnten 1432 den Hussiten standhalten. Daraus schließt man, dass zu diesem Zeitpunkt die Wallanlagen und die Stadtmauer voll ausgebaut waren und ausreichenden Schutz boten.Im folgenden sind nur einige Wälle genannt:
    1) der Mauerwall (ca. 285m),
    2) Der Hohe Wall (ca. 323m),
    3) Der Kirchhofswall (ca. 420m)
    4) Der Jungfernwall (ca. 400m),
    5) Der Kalandswall (ca. 150m),
    6) Der Berliner Wall (ca. 380m),
    7) Der Schützenwall (ca. 190m).
    Im südlichen Bereich der Stadtmauer, zwischen „Berliner Tor“ und „Königstor“, war die Stadt durch das sumpfige Wiesenterrain geschützt. Deshalb hatte man dort nur einen Wall, an dessen Innenseite sich ein Graben befand und an der Außenseite die verlegte „Panke“ entlang floss.Die nördlichen Wallanlagen waren meist mit stolzen Eichenbäumen bepflanzt. Der südliche Teil wurde nicht nur mit Obstbäumen, sondern auch mit Weinstöcken bepflanzt. Ab ca. 1800 wurden die Wälle immer mehr zum Promenieren genutzt.Quelle : bernauer-ansichten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=97&Itemid=120

    • 12. Februar 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Bernau, Barnim, Barnimer Land, Brandenburg, Deutschland

Informationen

  • Distanz1,78 km
  • Bergauf0 m
  • Bergab0 m
Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Bernau
loading