Fahrrad-Highlight
Ort: Minden, Minden-Lübbecke, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Die Brücke wurde nach langer Diskussion 1995 gebaut und verbindet den südlichen Teil des Rechten Weserufers und dem Großparkplatz Kanzlers Weide mit der Innenstadt von Minden in Höhe des Weserglacis. Vor allem wurde die Veränderung des Blicks auf die Porta Westfalica vom im Norddeutschen Tiefland liegenden Minden erörtert.Den ausgeschriebenen Wettbewerb gewann der Stuttgarter Bauingenieur Jörg Schlaich. Er konstruierte eine leichte Hängebrücke, die 177 Meter lang ist, die Weser in 103 Metern mit einer 3,50 Meter breiten Betonrampe überspannt und an zwei 22 Meter hohen Stahlrohrmasten aufgehängt ist. Dadurch wird der Blick auf das Panorama der Porta Westfalica nur gering beeinträchtigt.Die südliche, Porta Westfalica zugewandte, Seite der Brücke ist nachts blau beleuchtet. Diese Illumination gehört zu einem blauen Lichtband, das sich aus der Stadt über die Brücke nach Osten fortsetzt und die Schiffmühle Minden einschließt.Im April 2016 wurde die Brücke für Radfahrer gesperrt, weil die Geländer für einen Radfahrbetrieb zu niedrig waren. Durch ein im November 2016 angebrachtes zusätzliches Seil zur Erhöhung des Geländers auf die gesetzlich vorgeschriebene Höhe von 1,30 m wurde die Brücke zur Nutzung durch Radfahrer freigegeben.
14. Juni 2020
Die „Glacisbrücke“ in Minden ist eine Hängebrücke über die Weser, nur für Fußgänger und Radfahrer. Sie verbindet die Mindener Innenstadt mit dem Großparkplatz auf „Kanzlers Weide“ am anderen Weserufer. Eine gute Idee von Stadtplaner, sich Autos vom Leibe zu halten. Entworfen hat sie Jörg Schlaich.
24. Oktober 2018
Super Möglichkeit von dem kostenlosen Großparkplatz "Kanzlers Weide" in die Innenstadt oder zur Weserpromenade zu gelangen.
8. Januar 2019
Hier hat man einen schönen Blick auf die Weser und die Schiffmühle (Nachbau) sowie auf Porta Westfalica mit dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal in weiter Ferne. Ein guter Punkt für eine kurze Pause.
In der Nähe befinden sich der Weserstrand mit Beachbar und die Schiffmühlen Gastronomie mit Biergarten.
14. Juni 2020
die brücke kommt direkt vom WoMO Stellplatz. Schönen Radweg auf der anderen Seite - zur Zeit - nicht nur stark befahren sondern alles was sich bewegen kann ist da unterwegs...Leider auch viele Vierbeiner. Das uneinsichtige Problem geht aber immer auf 2 Beinen.An die Wandersleute und sonstigen Fußgänger: Bitte geht doch so wie es sich gehört ! Dem Verkehr (Gefahr) immer entgegen gehen, also links gehen , rechts fahren. Dann weiss Radfahrer was ihr macht ...und ihr wisst was Radfahrer macht. Ihr geht auf der Landstraße auch nicht mit dem Verkehr (Rücken zur Gefahr) sondern wollt sehen was Autofahrer macht.
13. Juli 2020
Diese wunderbar grazile Hängebrücke führt vom Parkplatz "Kanzlers Weide" in die Mindener Innenstadt oder auf den Weser Radweg 👌.
7. August 2021
Von der Glacisbrücke aus hat man einen wundervollen Blick auf die Porta Westfalica. Für mich eine der schönsten Aussichten in der ganzen Gegend! Im Sommer kann man von hier aus auch das bunte Treiben am Weserstrand beobachten. In der Nähe befindet sich das Fischerglacis und mit dem Gastro-Betrieb "Schiffsmühle" auch eine tolle Möglichkeit zum Verweilen
8. Januar 2022
Ein schöner Blick auf die Weser und angenehmer zu überqueren als die richtige Weserbrücke da es keinen Autoverkehr gibt.
18. Dezember 2020
Filigrane Hängebrücke über die Weser. Gute Südanbindung der Innenstadt von Osten und der Kanlers Weide.
30. Januar 2022
Schöne Alternative, bei der Radfahrer und Fußgänger problemlos die Weser überqueren, ohne von Autos belästigt zu werden.
16. August 2020
Die Brücke wurde nach langer Diskussion 1995 gebaut und verbindet den südlichen Teil des Rechten Weserufers und dem Großparkplatz Kanzlers Weide mit der Innenstadt von Minden in Höhe des Weserglacis.Vor allem wurde die Veränderung des Blicks auf die Porta Westfalica vom im Norddeutschen Tiefland liegenden Minden erörtert.
Den ausgeschriebenen Wettbewerb gewann der Stuttgarter Bauingenieur Jörg Schlaich. Er konstruierte eine leichte Hängebrücke, die 177 Meter lang ist, die Weser in 103 Metern mit einer 3,50 Meter breiten Betonrampe überspannt und an zwei 22 Meter hohen Stahlrohrmasten aufgehängt ist. Dadurch wird der Blick auf das Panorama der Porta Westfalica nur gering beeinträchtigt.
Die südliche, Porta Westfalica zugewandte, Seite der Brücke ist nachts blau beleuchtet. Diese Illumination gehört zu einem blauen Lichtband, das sich aus der Stadt über die Brücke nach Osten fortsetzt und die Schiffmühle Minden einschließt.
Im April 2016 wurde die Brücke für Radfahrer gesperrt, weil die Geländer für einen Radfahrbetrieb zu niedrig waren. Durch ein im November 2016 angebrachtes zusätzliches Seil zur Erhöhung des Geländers auf die gesetzlich vorgeschriebene Höhe von 1,30 m wurde die Brücke zur Nutzung durch Radfahrer freigegeben.
Quelle: teutoburgerwald.de/reiseziele-geschichten/ausflugsziele/mein-ziel/glacisbruecke-minden
1. November 2022
Diese Brücke ist ein Absolutes Highlight....ein Wahnsinns Blick Richtung Porta und auf die Schiffmühle.
15. Juni 2020
Spektakuläre Brücke. Von oben hat man einen tollen Blick über die Weser zur Schiffmühle.
22. August 2022
Eine schöne, Kfz-freie Möglichkeit, die Weser zu überqueren. Da das sehr viele Fußgänger und Radfahrer genauso sehen, ist bei schönem Wetter und an Wochenenden das Gedränge auf der Brücke groß. Wer die grandiose Aussicht von der Brücke wirklich genießen will, nutze nach Möglichkeit Tage und Uhrzeiten, an denen dort weniger los ist.
14. September 2022
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!