komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Hütten
Norwegen
Süd-Tröndelag

Trondheim

Estenstadhytta

Estenstadhytta

Wander-Highlight

53 von 55 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Trondheim, Süd-Tröndelag, Norwegen

Beliebte Wanderungen zu Estenstadhytta
Tipps
  • Estenstadhytta befindet sich in Estenstadmarka .1958 wurde die Estenstadhytta gebaut, ein Großteil der Arbeit wurde auf freiwilliger Basis geleistet. Es gab einige Diskussionen im Vorstand darüber, ob man eine Straße zur Hütte bauen sollte, um die Materialien zu bekommen, aber es wurde abgelehnt. Für die damals relativ Jungen war es undenkbar, in das Feld einzusteigen. Dann blieb nur noch eine Möglichkeit: das Material von Tømmerholt zur Baustelle zu transportieren. Da zu dieser Zeit kein freier Samstag war, wurden hauptsächlich die Sonntage für den Materialtransport genutzt. Dann gab es eine lange Karawane aus Sandsäcken und Steinen, bei gutem Wetter, Regen und Schneeregen, bis alle Waren an Ort und Stelle waren und mit den Arbeiten begonnen werden konnte. Auf der Baustelle standen einige tapfere Damen und kochten Propangaskaffee, frittierten Waffeln und bedienten die Transportkolonne.Die Estenstadhytta wurde 1974 gebaut. Foto: Greta und John Heggem1966 wurde ein Verein gegründet: Strindamarka Vel, wo die Mitglieder einen festen jährlichen Mitgliedsbeitrag entrichteten. Dieses Geld sollte für Reparaturen, Wartung und eventuelle Neuanschaffungen der Kabine verwendet werden. Gastgeber wurden eingestellt, um alle Verkäufe und das Servieren aus der Küche der Hütte abzuwickeln. Irgendwann wurde der Platz eng, so dass man 1974 an den Schritt gehen musste, einen Anbau zu errichten. Inzwischen war eine Straße gebaut und die Ware ganz nach vorne gefahren. Später übernahm die Gemeinde mit ihren Maschinen die gesamte Loipenpräparierung. Der erste Lichtweg wurde 1965 von Lohove gebaut. Es wurde später bis Stokkanmarka verlängert .Wie bereits erwähnt, wurde Strindamarka Vel 1966 gegründet. Der erste Vorstand war Idar Dahl , Birger Evensen , Sverre S. Klingenberg und Erling Sletbak als Vorsitzender. Sowohl bei der Wartung der Hütte als auch bei der Pflege der Loipen und Skipisten im Sommer wie im Winter leistete die Wohltätigkeitsorganisation hervorragende Arbeit.Der Vorstand wählte ein separates Trail-Komitee mit Verantwortung für die Trails und eines für die Hütte. Strindamarkas Vel wurde jedoch auf der Jahresversammlung am 16.10.1990 (einstimmig) aufgelöst. Der letzte Vorstand war Øistein Solum (Vorsitzender), Bjarne Granmo, Helge Hoff und Ole Brevik . Nach diesem Datum ist die Gemeinde Trondheim voll verantwortlich für die Instandhaltung von Wegen und Pfaden und für die Estenstadhytta.

    • 17. Juni 2022

  • Wunderbare Aussicht auf Trondheim und schöne Wanderhütte.

    • 28. Oktober 2018

  • Schöne Aussicht auf Trondheim, aber auch interessante Pflanzen entlang der Strecke.

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 27. August 2021

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 2 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Trondheim, Süd-Tröndelag, Norwegen

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Trondheim
loading