komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Rheinland-Pfalz
Rheinhessen
Mainz-Bingen
Bingen am Rhein

Alte Stadthalle – Bingen 🚴‍♂️

Alte Stadthalle – Bingen 🚴‍♂️

Rennrad-Highlight

57 von 67 Rennradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Bingen am Rhein, Mainz-Bingen, Rheinhessen, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Die besten Rennradtouren zu Alte Stadthalle – Bingen 🚴‍♂️
Tipps
  • Die alte Stadthalle – eines der repräsentativsten Gebäude, die Bingen zu bieten hat. Traumlage direkt am Rhein, 50m zum Rhein-Nahe-Eck, denkmalgeschützter Bau im klassizistischen Neubarock-Stil – in den 90er-Jahren subkulturell wie wenige Orte im Rhein-Main-Gebiet.
    In einer Bauzeit von ca. einem Jahr, 1912 – 1913, wurde der Bau als Festhalle neben dem damaligen Bäderhaus errichtet. Initiator und Bauherr war Kommerzienrat Julius Woog, Sohn eines Binger Weinhändlers. In den 1920ern und 1930ern wurde es auch als Hotel genutzt. Architekt war Robert Leibnitz, der auch das alte „Adlon-Hotel“ neben dem Brandenburger Tor in Berlin entworfen hatte
    Zwischen 1913 und 1989 trug das Gebäude viele Namen – „Rheinterrassenhotel“, „Hotel Märchenschloss“, „Festhalle Bingen“ oder „Stadthalle“ – die Binger Bevölkerung war erlebnisdurstig, es wurden Bälle, Kongresse und Konzerte darin gegeben.
    heimat55411.de/von-der-binger-festhalle-zum-palazzo-dem-technoclub-der-koenigsklasseDie ALTE STADTHALLE von Bingen wurde dann 1989 zu einem Tanztempel umgebaut. Sigi Laut, der schon viele Jahre davor einen Kultclub, die Music Hall in Frankfurt, führte, wollte den perfekten Club bauen – mit 2 Floors, Bistro und Openair Terrasse. Das Palazzo war lange Zeit einer der bekanntesten Technoclubs im Rhein-Main-Gebiet. Zusammen mit dem Dorian Gray war das 1990 gegründete Palazzo einer der ersten Clubs in Deutschland, in denen elektronische Tanzmusik wie Trance, Progressive Techno, Minimal Techno, Electro, House und Hardcore Techno gespielt wurden. 2003 wurde es in dieser Form geschlossen. Das Gebäude wurde seitdem mehrfach verpachtet, und letztlich 2015 an die Betreiber des Zollamtes verkauft. de.wikipedia.org/wiki/Palazzo_(Bingen)

    • 5. November 2018

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Bingen am Rhein, Mainz-Bingen, Rheinhessen, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Bingen am Rhein
loading