komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Brandenburg
Fläming
Teltow-Fläming
Nuthe-Urstromtal

Flugplatz Sperenberg

Flugplatz Sperenberg

Wander-Highlight (Abschnitt)

Empfohlen von 5 Wandernden

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Nuthe-Urstromtal, Teltow-Fläming, Fläming, Brandenburg, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Flugplatz Sperenberg
Tipps
  • Absolutes Zutrittsverbot. Privatgelände, das durch Security bewacht wird. Nur mit Führungen zu besichtigen.

    • 1. Mai 2020

  • Für die Sowjetarmee wurde ab 1958 der Flugplatz Sperenberg errichtet, weil der Flughafen Berlin-Schönefeld in eine rein zivile Nutzung überführt werden sollte. Als 1994 die russische Armee abzog, gab es Überlegungen hier den neuen Flughafen Berlin-Brandenburg hierher, statt in Schönefeld zu bauen. Er konnte sich aber nicht durchsetzen. Momentan gibt es offenbar kein gutes Konzept dafür und die alten Landebahnen werden nur gelegentlich zum Testen von Straßenbelägen oder für Crashtests genutzt.
    mehr Infos:
    Museum Kummersdorf: museum-kummersdorf.de/flugplatz-sperenberg
    Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Sperenberg
    Hinweis: Wegen der Munitionsbelastung gibt es ein Betretungs- und Befahrungsverbot für das gesamte Flughafenareal. Es sind jedoch keine Absperrungen vorhanden.

    • 20. November 2018

  • Gelände wird mit Bewegungssensoren überwacht. Security freundlich aber bestimmt. ⚠️ Gelände nicht betreten.

    • 27. Februar 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Nuthe-Urstromtal, Teltow-Fläming, Fläming, Brandenburg, Deutschland

Informationen

  • Distanz2,12 km
  • Bergauf20 m
  • Bergab20 m
Wetter - Nuthe-Urstromtal
loading