komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Bayern
Oberfranken

Blick auf Arzberg

Blick auf Arzberg

Wander-Highlight

3 von 4 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Fichtelgebirge

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Oberfranken, Bayern, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Blick auf Arzberg
Tipps
  • Der Name Kohlwald bzw. Kohlberg stammt von den ehemaligen Kohlenmeilern, mit denen Holzkohle für die aufblühende Eisenverhüttung in Arzberg hergestellt wurde. Scherzhaft wird der Berg auch „Zuckerhut“ genannt, wegen einstigem Schmuggel von Zucker über die nahegelegene böhmische Grenze. Nach einigen Kehrtwendungen führt der Wanderweg direkt am Waldrand entlang. Von hier aus war die Sicht auf Arzberg absolut grandios. Leider war der Freilauf für uns hier nicht möglich, da noch andere Hunde unterwegs waren. Durch die Stürme in letzter Zeit waren einige Bäume entwurzelt, was von beiden dankbar als Spielplatz genutzt wurde. Um die Sache interessanter zu machen, habe ich selbstgemachte Leckerlies (Anleitung siehe hier) versteckt unterm Schnee um die Nasen mal wieder auf Hochtour zu bringen und das mit vollem Erfolg

    • 3. Mai 2019

  • Richtig schöner Ausblick auf Arzberg

    • 2. Januar 2019

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Oberfranken, Bayern, Deutschland

Wetter - Oberfranken
loading