komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Bayern
Oberpfalz
Neustadt an der Waldnaab
Störnstein

Ein Hafendeck im Wald

Ein Hafendeck im Wald

Nordic-Walking-Highlight

Empfohlen von 2 Besuchern

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Störnstein, Neustadt an der Waldnaab, Oberpfalz, Bayern, Deutschland

Die beliebtesten Touren zu Ein Hafendeck im Wald
Tipps
  • Das Hafendeck hat nichts mit einem Hafen oder Schifffahrt zu tun. Der Sage nach soll hier früher der Teufel sein Unwesen getrieben haben. Auf den herumliegenden Felsen liegt am "Hafendeck" ein großer Stein, der wie ein Deckel auf den anderen Felsen liegt. Dieser Deckel hieß im früheren Volksmund "des Teufels Hafendeck". Um dem diabolischen Treiben ein Ende zu setzen, wurde eine Kapelle errichtet, die Welterlöser St. Salvator geweiht ist. Aufzeichnungen aus dem Pfarramt Altenstadt weisen auf das Jahr 1400 hin, als am Weißen Sonntag das Kirchweihfest mit großem Jahrmarkt stieg. 1545 wurde das baufällige Kirchlein wieder abgebrochen. Die Glocken fanden in Hammerharlesberg für eine Schlaguhr Verwendung. Die Steine von der Kapelle, der Altar, der Taufstein sowie Fenster und Türen kamen nach Neustadt. 1570 entstand der Kirchturm von Neustadt mit Steinen der Kapelle St. Salvator und den Steinen vom alten Störnsteiner Schloss. Aber woher der Name? Hafen kommt vom alten Wort Haferl für Becher / Tasse ... und Deck von Deckel ... also Haferl-Deckel. Tolle Geschichte, oder?

    • 14. April 2019

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Störnstein, Neustadt an der Waldnaab, Oberpfalz, Bayern, Deutschland

Wetter - Störnstein
loading