Aussichtspunkt Gügel

Nordic-Walking-Highlight

Empfohlen von Timber

Tipps

  • Timber

    Selten, aber doch aufzufinden, durchsprießen stengelige schwarze Turmalinkristalle den Granit und türmen sich die Granitfelsen imposant auf. Zum Sörnsteiner Granit gibt es eine kleine architektonische Besonderheit. Im frischen Bruch ist der mittelkörnige Granit schön hellgrau bis leicht bläulich gefärbt und bestens zu bearbeiten. Wegen dieser ausgezeichneten Qualität wurden im Jahre 1885 für den Neubau des Reichstagsgebäudes in Berlin genau hier einige große Blöcke gebrochen, zu Säulen behauen und mit großem Aufwand nach Berlin transportiert. Der Granit von Störnstein setzt sich praktisch ohne Unterbrechung weit nach Süden bis etwa Leuchtenberg fort. Von etwa Floß an bis kurz vor Vohenstrauß werden wir uns auf der Grenze zwischen diesem Granit und Gneis bewegen und diese geologische Gegebenheit wird uns einige interessante Erkenntnisse bescheren. Oben auf dem Gügel führen Stufen in den Stein gehauen. Das Kreuz hier oben wurde aber gebrochen oder abgerissen

    • 14. April 2019

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

Ort: Störnstein, Neustadt an der Waldnaab, Oberpfalz, Bayern, Deutschland

Informationen

  • Höhe500 m

Wetter - Störnstein