komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Schleswig-Holstein
Ostholstein
Eutin

Moder Grau (Windmühle)

Moder Grau (Windmühle)

Fahrrad-Highlight

81 von 102 Fahrradfahrern empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Holsteinische Schweiz

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Eutin, Ostholstein, Schleswig-Holstein, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Moder Grau (Windmühle)
Tipps
  • Im Jahre 1850 beauftragte der Müller C. Heinrich Hass den Mühlenbauer Carl Friedrich Trahn mit dem Bau einer Mühle. Trahn gilt mit über 100 Bauten als einer der erfolgreichsten Mühlenbauer Deutschlands. Hass betrieb die Mühle in den folgenden 16 Jahren.
    1886 ging die Mühle in den Besitz von Heinrich Detlef Mews über, der sie bis 1938 mit Wind- und dann weiter mit Motorkraft betrieb.
    Als Mews im Jahr 1939 starb, verkaufte seine Frau die Mühle für 10.000 Reichsmark an die Stadt Eutin. Die verpachtete sie dann 1946 an einen Müllermeister. Die Stadt kalkulierte die dem Pächter obliegenden Kosten der Instandhaltung auf 9.000 Reichsmark, weshalb der für 10 Jahre keine Pacht an die Stadt zahlen sollte. Doch man hatte falsch kalkuliert und schon nach einem Jahr betrug der Preis für die Instandhaltung schon 20.000 Reichsmark. In Folge korrigierte man den Vertrag und die kostenlose Pacht verlängerte sich auf 18 Jahre. Das half aber nichts, denn 1950 schon endete die Betriebszeit der Mühle.
    1965 wurde der Funktionsbau komplett stillgelegt, die Mühlentechnik entfernt und das Gebäude zu Wohnzwecken umgebaut, wozu sie in der Folgezeit auch diente.
    1970 wurde die Mühle zum Kulturdenkmal ernannt.
    Seit 1979 befindet sich in der Mühle ein Kneipenrestaurant, das sich dank der zwei engagierten Gründer Kultstatus erarbeitete und überregional bekannt wurde.
    Die vielen Jahre waren aber nicht spurlos an der Mühle vorbeigezogen. Der Heimatverband Eutin spendete 10.000 DM für die Restaurierung, andere wie die Bürgergemeinschaft Eutin zogen mit – 1994 kamen wieder Flügel dran. Nun wurde die Mühle auf den Namen „Moder Grau“ getauft, wie sie schon einige Jahre im Volksmund hieß.
    Die Mühle ist die letzte noch bestehende von drei Windmühlen in Eutin und bildet zusammen mit der Kirche, dem Schloss und dem Wasserturm die besondere Silhouette der Stadt. Eine andere Mühle auf dem Kamp brannte 1927 – kurz nach Ihrer Stilllegung – leider komplett nieder.
    Weitere ausführliche Infos:
    holsteinischeschweiz.de/eutiner-windmuehle-1

    • 16. April 2019

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Eutin, Ostholstein, Schleswig-Holstein, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Eutin
loading