komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Schleswig-Holstein
Ostholstein
Eutin

St.-Marien-Kirche Eutin

St.-Marien-Kirche Eutin

Fahrrad-Highlight

99 von 110 Fahrradfahrern empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Holsteinische Schweiz

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Eutin, Ostholstein, Schleswig-Holstein, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu St.-Marien-Kirche Eutin
Tipps
  • Die 1889 erbaute katholische Marienkirche in Eutin, welche beide Weltkriege unbeschadet überstanden hat, wurde nach den Beschlüssen des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) innen komplett umgebaut. So wurden u. a. die Altarschranken (Kommunionbänke) entfernt und der "Volksaltar" zeigte von nun an zur Gemeinde hin, sodass der Priester jetzt zum Altar und zum Publikum steht.
    Drei Glocken (in den Tönen G, B und C gestimmt, wurden 1911 aufgehängt. Im ersten Weltkrieg wurden alle drei eingeschmolzen. Dank der finanziellen Hilfe der in Eutin ansässigen Familie Stolberg wurden 1926 die fehlenden Glocken von der Glockengießerei Otto in Hemelingen bei Bremen neu gegossen. Im zweiten Weltkrieg wurden zwei Glocken wieder eingeschmolzen, nur die B-Glocke blieb erhalten. 1962 konnten die neue C- und G-Glocke wieder in den Glockenturm der Marienkirche Eutin eingehängt werden. Damit ist das Geläut von St. Marien wieder vollständig.
    Quelle: holsteinischeschweiz.de

    • 28. September 2022

  • Die 1889 erbaute katholische Marienkirche in Eutin, welche beide Weltkriege unbeschadet überstanden hat, wurde nach den Beschlüssen des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) innen komplett umgebaut. So wurden u. a. die Altarschranken (Kommunionbänke) entfernt und der "Volksaltar" zeigte von nun an zur Gemeinde hin, sodass der Priester jetzt zum Altar und zum Publikum steht.Drei Glocken (in den Tönen G, B und C gestimmt, wurden 1911 aufgehängt. Im ersten Weltkrieg wurden alle drei eingeschmolzen. Dank der finanziellen Hilfe der in Eutin ansässigen Familie Stolberg wurden 1926 die fehlenden Glocken von der Glockengießerei Otto in Hemelingen bei Bremen neu gegossen. Im zweiten Weltkrieg wurden zwei Glocken wieder eingeschmolzen, nur die B-Glocke blieb erhalten. 1962 konnten die neue C- und G-Glocke wieder in den Glockenturm der Marienkirche Eutin eingehängt werden. Damit ist das Geläut von St. Marien wieder vollständig.
    holsteinischeschweiz.de/st-marienkirche-eutin

    • 16. April 2019

  • Bei klarer Sicht hat man einen wunderbaren Fernblick, an der Kasse kann man sogar kostenlos ein Fernglas ausleihen - klasse Service.

    • 28. Mai 2019

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Eutin, Ostholstein, Schleswig-Holstein, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Eutin
loading