komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Bayern
Oberpfalz
Tirschenreuth
Kemnath

Totenbretter an den Scheunen

Totenbretter an den Scheunen

Mountainbike-Highlight

5 von 6 Mountainbikern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Kemnath, Tirschenreuth, Oberpfalz, Bayern, Deutschland

Top-Mountainbike-Touren zu Totenbretter an den Scheunen
Tipps
  • Als Totenbretter (Leichenbretter, Reebretter oder Rechbretter) werden Holzbretter bezeichnet, auf denen Tote bis zum Begräbnis aufgebahrt und die zur Erinnerung an den Verstorbenen am Wegrand aufgestellt wurden. Dieser Brauch war im 19. Jahrhundert im gesamten bairischen und alemannischen Raum verbreitet. Für den Niederrhein ist er ebenfalls belegt. Heute finden sich Totenbretter nur noch im Bayerischen Wald und im Oberpfälzer Wald. Mir sind bei uns in der Gegend keine anderen bekannt

    • 22. April 2019

  • Gegenüber ist ein schöner Park mit einem großen Teich

    • 28. Juni 2019

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Kemnath, Tirschenreuth, Oberpfalz, Bayern, Deutschland

Wetter - Kemnath
loading