komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Baden-Württemberg
Regierungsbezirk Karlsruhe
Bergstraße
Biblis

St. Bartholomäus Kirche – Biblis 🚴‍♂️

St. Bartholomäus Kirche – Biblis 🚴‍♂️

Rennrad-Highlight

66 von 79 Rennradfahrern empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Biblis, Bergstraße, Regierungsbezirk Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland

Die besten Rennradtouren zu St. Bartholomäus Kirche – Biblis 🚴‍♂️
Tipps
  • Die katholische Pfarrkirche St. Bartholomäus ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Biblis. Seit dem Jahre 836 markiert zugleich die erste urkundliche Erwähnung, namentlich im Lorscher Codex, sowohl einer Siedlung als auch einer Kirche an diesem Ort. Die erste Kirche dürfte wohl ein einfacher Holzbau gewesen sein, wie er als charakteristisch gilt für die Sakralarchitektur in ländlichen Gebieten.Ab 1332 wurde die alte hölzerne Kirche durch einen Steinbau ersetzt. 1560 ließ Pfalzgraf und Kurfürst Friedrich I. von der Pfalz in Biblis eine neue Kirche errichten. Nach dem 30-jährigen Krieg, als Biblis im sogenannten Bergsträßer Nebenregress 1650 wieder kurmainzisch geworden war, wurden Teile der Kirche – wahrscheinlich nur das Dach – wiederhergestellt. 1659 wurde eine Empore eingezogen und die Decke mit einer Holztäfelung versehen. Am 1. November 1660 wurde die Kirche neu eingeweiht und erhielt dabei das Patronat durch Sankt Bartholomäus. Gegen Ende des 17. Jahrhunderts wurde die Kirche stark baufällig und nur nur das notwendigste wurde an Instandsetzungen bis 1762 repariert. Mit der Zeit wurde das Gebäude wegen der stark wachsenden Einwohnerzahl zu klein.Durch die Initiative des damaligen Pfarrer wurde der Neubau der heutigen Pfarrkirche veranlasst. Am 09.11.1876 wurde nach rund vierjähriger Bauzeit, die doppeltürmige, neuromanisch-frühgotische "St. Bartholomäus“ Basilika mit Querschiff errichtet. Vorbild war die Marburger Elisabethenkirche. 🚴‍♂️de.wikipedia.org/wiki/St._Bartholom%C3%A4us_(Biblis)

    • 1. Mai 2019

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Biblis, Bergstraße, Regierungsbezirk Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Biblis
loading