komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Niedersachsen
Wendland
Lüchow-Dannenberg
Hitzacker (Elbe)

Julius Freiherr von dem Bussche - Gedenkstein

Julius Freiherr von dem Bussche - Gedenkstein

Fahrrad-Highlight

35 von 45 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Hitzacker (Elbe), Lüchow-Dannenberg, Wendland, Niedersachsen, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Julius Freiherr von dem Bussche - Gedenkstein
Tipps
  • Julius Eberhard Arthur Karl Freiherr von dem Bussche-Haddenhausen (* 10. März 1906 in Döbeln; † 1977 auf Gut Dötzingen bei Hitzacker) war ein deutscher Gutsbesitzer und Politiker.
    Julius von dem Bussche war der einzige Sohn des Gutsbesitzers, Offiziers und Trägers des Ordens Pour le Mérite Georg Freiherr von dem Bussche-Haddenhausen (1869–1923) und der Gabriele Freiin von dem Bussche-Ippenburg (1877–1973). Er studierte Landwirtschaft an der Georg-August-Universität Göttingen. 1925 wurde er Mitglied des Corps Saxonia Göttingen. Im Anschluss an das Studium in Göttingen absolvierte er eine praktische Ausbildung in der Land- und Forstwirtschaft und studierte drei weitere Semester an der Forstakademie Eberswalde. Im Herbst 1929 übernahm er die Leitung seines Guts Dötzin bei Hitzacker. Am Zweiten Weltkrieg nahm er als Reserveoffizier, zuletzt als Hauptmann der Reserve teil.
    Nach dem Kriegsende engagierte sich von dem Bussche insbesondere in der Kommunalpolitik seiner Heimat. Von 1949 bis 1972 war er Bürgermeister von Hitzacker und von 1956 bis 1968 Landrat des Landkreises Lüchow-Dannenberg. Er gehörte der Deutschen Partei und später der Freien Demokratischen Partei an. 1957 kandidierte er auf Platz 26 der Landesliste Niedersachsen der Deutschen Partei stehend im Bundestagswahlkreis Lüneburg – Dannenberg zum Deutschen Bundestag.
    Er war verheiratet mit Anna-Elisabeth von Pfuel (1909–2005), Schwester des Curt-Christoph von Pfuel, und war der Bruder der Gosta von dem Bussche-Haddenhausen (1902–1996), Mutter des Claus von Amsberg, Prinzgemahl der niederländischen Königin Beatrix.
    de.wikipedia.org/wiki/Julius_von_dem_Bussche-Haddenhausen

    • 17. Mai 2019

  • Den Gedenkstein (für den ehemaligen Bürgermeister Hitzackers, Freiherr von dem Bussche) finde ich persönlich nicht sonderlich interessant. Viel schöner finde ich die kleine Zwergenstatue (ein Zwerg, der ein Schwert schmiedet), die gegnüber des Gedenksteins steht. Die vielen kleinen Bronzezwerge in Hitzacker sind wirklich niedlich und für mich tolle Fotomotive!

    • 26. Juli 2021

  • Georg von dem Bussche-Haddenhausen, geboren im Jahre 1869, gestorben im Jahre 1923, 54 Jahre alt
    Verheiratet im Jahre 1896 mit
    Gabrielle Marie von dem Bussche-Ippenburg, geboren im Jahre 1877, gestorben im Jahre 1973, 96 Jahre alt.
    (geneee.org/julius/von+dem+bussche+haddenhausen?lang=de)

    • 7. Oktober 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Hitzacker (Elbe), Lüchow-Dannenberg, Wendland, Niedersachsen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Hitzacker (Elbe)
loading