König Ludwig Bahntrassenweg

Fahrrad-Highlight

Empfohlen von 347 von 369 Fahrradfahrern

• casterix

Seit dem 13.06.2018 ist das neue Teilstück der König-Ludwig-Trasse fertig. Von Becklem im Osten schließt sie im Süden an den bereits 2008 fertiggestellten Abschnitt an.

• 20. Juni 2018

• Günther

Die neue Strecke schließt im Süden an den bereits fertiggestellten Abschnitt zum alten Hafen König-Ludwig am Rhein Herne Kanal an.
    Die KLT Bahntrasse wurde um den neuen Abschnitt von der Ortlohstraße in Recklinghausen bis zum Becklemer Busch (Horneburger Straße in Castrop-Rauxel verlängert.
    Der neue Abschnitt ist komplett Asphaltiert und ist ca 7,0 Km lang.
    Im Endausbau soll die ehemalige Zechenbahntrasse vom Rhein-Herne-Kanal bis zur Halde General Blumenthal in Oer-Erkenschwick führen und dort an die Haard anschließen.
    Ich bin die Strecke weiter gefahren zum Schiffshebewerk Henrichenburg.

• 25. Juni 2018

• Thorsten G

Ehemalige Bahtrasse der Zeche König-Ludwig. Aktuell ist der letzte Teil der Strecke noch nicht fertiggestellt.

• 20. April 2018

• schluender

Teilstück zwei wurde 6/2018 fertig gestellt. Toll zu fahren!

• 22. Juli 2018

• Manni.Sch.

Wirklich sehr schöner Radweg , deren Einstieg in Castrop bzw. von Datteln leider nicht sehr gut ausgeschildert ist. Überhaupt müssten viel mehr Wegweiser auf diesen Radweg hinweisen.
    Ich bin den Radweg vom Schiffshebewerk Richtung Rhein- Herne Kanal gefahren an dem man dann wieder nach links Richtung Schiffshebewerk fahren kann. Leider ist der Radweg am Kanal z.Zt. wegen einer Baustelle nicht durchgehend befahrbar. Also der Umleitung folgen und an der Pöppinghäuser Str. entweder nach rechts über die Kanalstr nach Habinghorst , Henrichenburg fahren oder links der Umleitung folgen und an der Emscher entlang um dann wieder an der Henrichenburg auf den Radweg zu kommen. Am Emscherradweg kommt ihr an Herrmans Ballermann vorbei wo es einen Snack und kalte Getränke gibt . Über die Emscher ist schöner . Wenn man vom Schiffshebewerk losfährt kann man so einen sehr schönen Rundkurs fahren. Der Einstieg KLT ist vom Hebewerk Richtung Westen über die Provinzialstr./Dortmunder Str , hinter der Brücke links Zu den Höfen (an der Kreuzung links halten ), dann links auf die Horneburger Str. , vorbei an Peacock's Manor dann links die Rampe rauf zur KLT. Viel Spass

• 19. Oktober 2018

• Derkomahnda

Asphaltiert, wenig Steigung oder Gefälle.

• 15. Juli 2018

• schluender

Der Teil 2 der KLT ist eröffnet. Richtig schön zu fahren!!

• 22. Juli 2018

• WaMu54

Trasse ist überwiegend geteert und ist schnell und gut zu fahren.

• 22. Oktober 2018

• Thorsten G

Schön gerade und führt direkt zum Kanal. Hoffentlich ist bald auch die andere Richtung fertig.

• 15. April 2018

• DiDo Schropa
    • 22. September 2018

• Atze

Wunderbar zu fahrende Trasse, es gibt viel zu sehen.
    An dem Punkt mit den richtig super Graffitis kann man gut eine kleine Pause einlegen und die Seele baumeln lassen.
    Als ich dort war, hatte ich keinen Müll oder Schmierereien gesehen. (Ich will hoffen, dass auch noch länger so bleibt)

• 6. April 2019

• Yuppie54

Trasse nach dem Ausbau noch schöner. Sehr gut zu fahren. Viel zu sehen ist auch. Bänke sind in ausreichender Zahl vorhanden, so das man auch mal die alte Industrielandschaft genießen kann.

• 24. April 2019

• Radlerarno

Schön gemacht 👍

• 4. August 2019

• Cichi

Die Strecke lässt sich sehr gut befahren. Wenig Verkehr, daher gut für Speed-Junkies.

• 3. September 2019

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!