komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken

Nieuwe kerk

Nieuwe kerk

Wander-Highlight

92 von 98 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Schouwen-Duiveland, Zeeland, Niederlande

Beliebte Wanderungen zu Nieuwe kerk
Tipps
  • Zuvor gab es an der Stelle der Nieuwe Kerk eine große Kathedrale. Die Kathedrale brannte 1832 ab. Im Juli 1835 - zweieinhalb Jahre nach dem Brand - begannen die Arbeiten an einer neuen Kirche (daher der Name 'Nieuwe Kerk'). Da der Architekt, der die Arbeiten übernommen hatte, in Konkurs ging, wurde der Bau für lange Zeit gestoppt. Die Nieuwe Kerk wurde 1848 eingeweiht.

    Am Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Kirche schwer beschädigt. Es folgte eine Reparatur, aber eine generelle Wiederherstellung blieb unumgänglich. Wegen der hohen finanziellen Belastung konnte die reformierte Kongregation die Arbeit nicht durchführen lassen. Das Gebäude wurde 1971 geschlossen. Die Nieuwe Kerk verschlechterte sich zusehends, nachdem Fenster eingeschlagen wurden und Wind und Regen freien Lauf gelassen wurden.
    Eine Lösung kam 1977. Das Gebäude wurde der Stichting Oude Zeeuwse Kerken (Stiftung der altzeeländischen Kirchen) übertragen. Das Gebäude wurde - mit finanzieller Unterstützung - in den Jahren 1978-1988 phasenweise restauriert. Als ein schönes Beispiel für die kirchliche Architektur des 19. Jahrhunderts ist die Nieuwe Kerk ein besonderes Objekt in der monumentalen Stadt Zierikzee.
    Quelle:
    zeeland.com/de-de/visit/1146_de/nieuwe-kerk-zierikzee

    • 20. Juli 2021

  • Zuvor stand an der Stelle der Nieuwe Kerk eine große kathedralenartige Kirche. Diese Kirche brannte 1832 nieder. Im Juli 1835 - zweieinhalb Jahre nach dem Brand - begannen die Arbeiten für eine neue Kirche (daher der Name "Neue Kirche"). Da der Architekt, der die Arbeiten angenommen hatte, bankrott ging, wurde der Bau für lange Zeit eingestellt.

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 7. November 2020

  • Mindestens genauso imposant wie der "dicke Turm" ist die „Neue Kirche“ direkt neben dem Dicken Turm. Sie wurde zwischen 1835 und 1848 gebaut, als Ersatz für das zerstörte St.-Lieven-Münster, von dem einzig und allein der Dicke Turm übrig geblieben ist.

    • 9. Dezember 2021

  • Das neoklassizistische Gebäude wurde in der Zeit von 1835 bis 1848 als Nachfolger der 1832 zerstörten Sint-Lievensmonsterkerk errichtet, von der nur noch der Turm übrig ist.

    Am Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Kirche schwer beschädigt. Bis 1971 war die reformierte Gemeinde in Zierikzee Eigentümerin der Nieuwe Kerk. Aufgrund der hohen finanziellen Belastung konnte sie die Nieuwe Kerk nicht mehr unterhalten. Daher wurde das Gebäude 1971 geschlossen. Nachdem das Gebäude 1971 in den Besitz der Stiftung Oude Zeeuwse Kerken übergegangen war, wurde es zwischen 1978 und 1988 mit ihrer finanziellen Unterstützung schrittweise restauriert.

    1847 bauten Kam & Van der Meulen die Orgel für die Kirchenvorsteher.

    Quelle: Wikipedia

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 17. April 2022

  • Hier finden regelmäßig Konzerte und Kunstausstekkungen statt

    • 12. August 2020

  • Das 1848 fertiggestellte Kirchengebäude erhielt den Namen:
    Neue Kirche und ähnelt einem römischen Tempel

    Die Grote Kerk befand sich früher an derselben Stelle, wurde aber leider 1832 durch einen großen Brand zerstört.

    Im Juli 1835, zweieinhalb Jahre nach dem Brand, begannen die Arbeiten an einer neuen Kirche. Weil der Architekt, der die Arbeiten übernommen hatte, bankrott ging, wurde der Bau lange Zeit eingestellt. Die Neue Kirche wurde 1848 eingeweiht. Am Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Kirche beschädigt. Es folgte eine Erholung, aber eine vollständige Wiederherstellung war unvermeidlich.

    Die reformierte Gemeinde, Eigentümerin der Kirche, konnte die Nieuwe Kerk aufgrund der hohen finanziellen Belastung nicht mehr unterhalten. 1971 wurde das Gebäude geschlossen. Die Nieuwe Kerk verfiel zusehends, nachdem Fenster eingeschlagen wurden und Wind und Regen freien Lauf gelassen wurden. Eine Lösung kam 1977.

    Das Gebäude wurde der Old Zeeland Churches Foundation übertragen. Er ließ das Gebäude in den Jahren 1978-1988 mit finanzieller Unterstützung etappenweise restaurieren. Als schönes Beispiel kirchlicher Architektur des 19. Jahrhunderts ist die Nieuwe Kerk ein besonderes Objekt in einer monumentalen Stadt wie Zierikzee. Am 16. April 1988 wurde das Gebäude feierlich eingeweiht.

    Heute ist die Nieuwe Kerk kein Gebetshaus mehr, sondern dient als Kulturtempel, in dem viele Konzerte organisiert werden.

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 16. April 2023

  • Es wurde praktisch schon alles zu dem Gebäude oben geschrieben. Auf jeden Fall ein mächtiges Gebäude.

    • 9. September 2022

  • Wenn man vorne dran steht ist es schon ein sehr großes mächtiges Gebäude.

    • 22. August 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Schouwen-Duiveland, Zeeland, Niederlande

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Schouwen-Duiveland
loading