Fohlenhaus

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen

Ort: Langenau, Alb-Donau-Kreis, Regierungsbezirk Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland

Top-Mountainbike-Touren zu Fohlenhaus
  • Der Weg zum Fohlenhaus gehört mit zu den landschaftlich reizvollsten Abschnitten des Lonetals und eignet sich hervorragend für eine Sonntagnachmittag-Spazierfahrt. Unmittelbar vor der Höhle befindet sich ein Grillplatz und eine Sitzgelegenheit, im Sommer ist das Fohlenhaus damit auch ein schönes Ziel für ein Familienpicknick.

Die Strecke zum Fohlenhaus beträgt vom Wanderparkplatz Salzbühl aus nur ca. 2 km und ist damit auch für Kinder für einen Spaziergang gut geeignet.

Fahrrad: am Fohlenhaus dem Radweg (ADK2) rechts hoch zu folgen. Nach etwa 3/4 des Anstieges nehmen Sie die erste Abzweigung (Nuernbergerweg bzw. ADK2) und folgen diesem, bis Sie wieder zurück im Lonetal sind. Im Lonetal angekommen wieder links entweder auf dem Waldweg oder direkt dem Lauf der Lone stromaufwärts folgen. Hier wurde die Lone auf weiten Strecken sehr schön renaturiert.

Möglich ist es auch, die Wanderung bereits am Parkplatz an der Holzkircher Brücke (der westliche Parkplatz auf der Karte) zu beginnen und von dort aus einen etwas ausgedehnteren Fußmarsch in Richtung Fohlenhaus zu unternehmen. Alternativ bietet sich von dort aus auch eine Wanderung in Richtung Breitingen an.

Die Strecke beginnt am Wanderparkplatz Salzbühl. Biegen Sie vor der Brücke rechts in den Wanderweg ein (ADK2). Schon nach wenigen Metern sehen Sie auf der rechten Seite das Naturdenkmal "Salzbühl", eine eindrucksvolle Felswand mit einem kleinen Felsvorsprung.

Weiter geht's direkt an der Lone entlang in Richtung Fohlenhaus. Vorbei an einem kleinen Feuchtbiotop auf halber Strecke erreichen Sie schon nach kurzer Wanderzeit das Fohlenhaus.

Das Fohlenhaus besteht aus zwei nebeneinanderliegenden kleinen Höhlen. Mit etwas Phantasie erkennt man von weitem in der Felsformation ein Fohlen, daher der Name Fohlenhaus. Auch im Fohlenhaus wurden Reste urzeitlicher Siedlungen gefunden, auch wenn Sie an Berühmtheit nicht an die spektakulären Funde der flussabwärts gelegenen Höhlen heranreichen.

An der Flussbiegung auf Höhe des Lonetals ist das Wasser glasklar und an der kleinen Brücke kann man dem Plätschern des Wassers zuhören und Füße und Seele baumeln lassen. Von hier können Sie Ihre Wanderung auf der anderen Seite zurück in Richtung Wanderparkplatz als Rundweg beenden.

• 11. Juni 2017

• Man spürt förmlich die Geschichte, die sich hier abgespielt hat.

• 30. Mai 2020

• Wunderschöne Stelle an der der Fluße eine Schleife macht, sich eine schöne Raststation befindet und an der zwei kleine Höhlen zu besichtigen sind.

• 14. Juni 2020

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 14 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.