komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Bayern
Oberfranken
Fränkische Schweiz
Bayreuth
Pottenstein

Burg Pottenstein

Burg Pottenstein

Nordic-Walking-Highlight

Empfohlen von 2 Besuchern

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Pottenstein, Bayreuth, Fränkische Schweiz, Oberfranken, Bayern, Deutschland

Die beliebtesten Touren zu Burg Pottenstein
Tipps
  • Burg Pottenstein ist eine der ältesten Burgen der Fränkischen Schweiz und beherbergt ein Burgmuseum. Sie erhebt sich auf einem Felsen über der gleichnamigen Stadt. Die Burg und das Burgmuseum sind gegen Eintrittsgebühr zu besichtigen. Der Ort Pottenstein war um das Jahr 1050 im Besitz des Markgrafen Otto von Schweinfurt und kam nach seinem Tode im Jahr 1057 an seine dritte Tochter Judith. Judith war in ihrer ersten Ehe mit Herzog Kuno von Bayern verheiratet. Nachdem Kuno 1055 gestorben war, heiratete Judith um das Jahr 1057 Boto, den jüngeren Bruder des Pfalzgrafen Aribo II. aus dem edelfreien Geschlecht der Aribonen. Er nannte sich 1070 comes de Potensteine, also Graf von Pottenstein. Die Gründung der Burg Pottenstein, die seinen Namen trägt (Stein des Boto), wird also zwischen den Jahren 1057 und 1070 von Boto erfolgt sein. Die Burg diente vermutlich ursprünglich zur Sicherung des Gebietes zwischen Obermain und Pegnitz nach Südosten.
    Für die Gründung der Burg durch König Konrad I. schon in den Jahren um 918 gibt es keine eindeutigen urkundlichen Nachweise.

    • 1. Juni 2019

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Pottenstein, Bayreuth, Fränkische Schweiz, Oberfranken, Bayern, Deutschland

Wetter - Pottenstein
loading