Wander-Highlight
Die Niederburg liegt auf einem Felsen im Liesertal bei Manderscheid. 1173 wird sie erstmals urkundlich erwähnt. Die Burg kann besichtigt werden.
12. Juni 2019
Die Niederburg zeigt sich vom Manderscheider Burgenstieg aus aus verschiedenen Perspektiven. Im Sommer kann man dort schön einkehren und die Wanderfüße in die Lieser halten
3. Mai 2020
1173 wurde die Niederburg erstmals urkundlich erwähnt. Sie wurde regiert von den Grafen von Manderscheid, die im Mittelalter ein bedeutendes Adelsgeschlecht waren. Die anfangs überschaubare Burg wurde immer weiter vergrößert und zu einem imposanten Herrschaftssitz mit beeindruckenden Befestigungsanlagen ausgebaut. 1794 folgte die Niederburg dem Schicksal der Oberburg: Französische Truppen zerstörten die historischen Mauern und hinterließen eine Ruine. Seit 1899 war der Eifelverein Besitzer der Burg, erst seit 2018 gehört sie der Stadt Manderscheid.
2. März 2022
Auf diesem Weg eröffnen sich viele großartige Aussichten. Hier ist der perfekte Standort für ein Postkartenmotiv
24. Mai 2020
Wenn dieser Weg eines hat, dann tolle Aussichten. Die Niederburg ist eine davon.
5. März 2022
Von hier hat man einen herrlichen Blick auf die beiden Manderscheider Burgen.
Die unterhalb der Oberburg auf einem Fels liegende Niederburg wurde um das Jahr 1800 durch die Franzosen zerstört und seit 1899 kontinuierlich durch den Eifelverein restauriert. Mauern, Türme, Treppen und Abgänge können heute wieder bei einem Rundgang erkundet werden.
17. Mai 2022
Wunderschöner Blick auf die Burgen, die meiner Meinung nach die am besten getarnten Burgen sind. Von Dorf Manderscheid aus kann man beide Burgen kaum sehen, obwohl sie recht mächtig, eindrucksvoll und ungewöhnlich sind. Sehr empfehlenswert.
22. August 2022
Die Ober- und Niederburg sind die Wahrzeichen von Manderscheid. Die Lieser fließt dort und man kann von der Turnierwiese aus direkt an das Flüßchen ran. Füße und Hunde freuen sich über das kühle Nass
18. April 2022
Der Zutritt zur Oberburg ist kostenlos und der Rundumblick vom Turm wunderbar. 199 Stufen führen hoch.
22. Oktober 2022
Nahe unseres Eifelstädtchens Manderscheid liegen die Ruinen der Oberburg und der Niederburg.
Ihre Geschichte und Lage spiegelt den mittelalterlichen Interessenkonflikt zwischen dem Kurfürstentum Trier und dem Herzogtum Luxemburg wider.
8. März 2023
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.
Mehr erfahren