Wander-Highlight
Der Stempflesee ist ein 1,4 ha großer künstlich geschaffener See im Südwesten des Augsburger Stadtteils Spickel-Herrenbach. Er ist Teil des Augsburger Siebentischwaldes.
19. Februar 2017
Der Stempflesee ist beim Wandern oder Radeln ein schöner Zwischenstopp mit Rastmöglichkeiten, baden ist nicht möglich, es sind viele Vögel auf dem See.
21. Mai 2018
Vor mehr als 100 Jahren hatte der Magistrat der Stadt Augsburg eine wunderbare Idee: Ein naturnahes Parkgewässer, gleich bei der Siebentischgaststätte am Waldrand. Die Gaststätte ist seit der Bombennacht 1944 Geschichte. Doch der See wurde gebaut und ist geblieben. Benannt ist er nach dem Magistratsrat Gottfried Stempfle, der das Projekt seinerzeit vorangetrieben hat.
Quelle und nähere Infos: augsburg.de/freizeit/ausflugsziele/stempfleseeFür einen wunderschönen und erholsamen Herbstspaziergang ist der Stempflesee im Siebentischwald immer eine gute Adresse - auch mit Kindern, die hier zahlreiche Gänse und Enten füttern können. Zudem befindet sich ein sehr schöner, großer Spielplatz ganz in der Nähe und die vielen Bänke rund um den See, bieten eine schöne Möglichkeit, die letzten Sonnenstrahlen zu genießen und eine kleine Auszeit vom Alltagsstress zu nehmen.
26. November 2018
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.