komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Rheinland-Pfalz
Westerwaldkreis
Stockhausen-Illfurth

Das "Pfaffenmal"

Das "Pfaffenmal"

Wander-Highlight

49 von 54 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Stockhausen-Illfurth, Westerwaldkreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Das "Pfaffenmal"
Tipps
  • Ein interessanter Ort, für den es auch eine Sage gibt. "Im Tale unterhalb des Dorfes Bach liegt ein großer Felsblock, der heißt das Pfaffenmal Hier
    soll ehedem eine Einsiedlerklause gewesen sein. Der Ort selbst hat seinen Namen von
    kleinen Berggeistern, die in älterer Zeit hier wohnten. Von ihnen weiß man noch folgendes
    zu erzählen.
    Vor vielen, vielen hundert Jahren lebten hier in einer Höhle die Pfaffen, das waren kleine,
    niedliche Männchen mit grauen Gewändern und spitzen Hütchen. In ihrer Höhle aber sah es
    gar nett und sauber aus. Hier standen zierliche Tischchen und Stühlchen und in einer Reihe
    viele kleine Betten, die waren mit schneeweißen Linnen bedeckt. Des Tages über gruben die
    Männlein in den Bergen nach Gold und Silber, am Abend aber trugen sie das gewonnene
    Gold an den nahen Bach, um es dort zu reinigen. Viele kostbare Schätze hatten sie schon in
    der Höhle angesammelt, und es blinkte und blitzte darin von goldenen und silbernen
    Geräten.
    In der Nähe ihrer Höhle stand eine Mühle, die gehörte dem Müller Knoll. Mit dem Müller
    lebten die Männchen im besten Einvernehmen. Bei ihm holten sie ihr Mehl, und er lieh
    ihnen auch immer den Backtrog.
    Nun hatten sie aber keine Nachkommen und waren daher oft traurig. Als sie eines Abends
    wieder am Bache ihr Gold reinigten, fragte einer: "Wem sollen wir unsere Schätze geben,
    wenn wir sterben müssen?" Da riefen sie alle: "Dem Müller Knoll, der uns auch immer Mehl
    gegeben und den Backtrog geliehen hat."
    Es kam die Zeit, dass einer nach dem andern starb. Zuletzt war nur noch ein alter Graukopf
    übrig. Als auch er sein Ende nahen fühlte, ging er an den Bach und rief: "Knoll, Knoll, komm!
    Mach dir Hände und Taschen voll!" Der Müller Knoll hörte es und eilte schnell zu dem letzten
    seiner kleinen Freunde. Aber er kam zu spät. Gerade war das alte Männchen gestorben, da
    schlug die Höhle zu, so dass die reichen Schätze von Gold und Silber verschwanden, und von
    den kleinen, grauen Pfaffen hat man seit dieser Zeit nichts mehr gehört. Rudolf Nies Quelle:
    nisterau.de/images/Historie/Die%20Sage%20vom%20Pfaffenmal.pdf

    • 11. September 2020

  • Viele verschlungene Pfade führen durch die Bacher Lay. Ob diese Wege auch von den Berggeistern genutzt wurden, die früher den Schatz des Pfaffenmals bewacht haben sollen? Sagen und Legenden geben nicht weiter Auskunft, dafür ist aber gesichert, dass das Pfaffenmal ein stolzer Säulenbasaltkegel in Meilerstellung ist und 18 Meter in der Höhe misst. Seinen Namen hat das Naturdenkmal Pfaffenmal übrigens nicht von Pfarrern oder Priestern, sondern von kleinen Männchen mit grauen Mänteln und spitzen Hüten – den bereits erwähnten Berggeistern. Sie horteten die in der Bacher Lay abgebauten Gold- und Silberschätze in einer Höhle unterhalb des mächtigen Basaltblocks. Und deshalb heißt das Pfaffenmal halt eben Pfaffenmal.
    Achtung: bei der Runde um das Pfaffenmal nicht zu weit nach rechts vom Trampelpfad abweichen, sonst steht man unvermittelt vor der Abbruchkante des ehemaligen Basalt-Steinbruchs Bacher Lay.

    • 24. Juni 2019

  • Nette kleine Erderhebung

    • 3. Januar 2021

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 2 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Stockhausen-Illfurth, Westerwaldkreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Stockhausen-Illfurth
loading