komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Schluchten
Schweiz
Graubünden

Hinterrhein

Andeer

Rofflaschlucht

Rofflaschlucht

Wander-Highlight

100 von 101 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Andeer, Hinterrhein, Graubünden, Schweiz

Beliebte Wanderungen zu Rofflaschlucht
Tipps
  • Die Rofflaschlucht schlängelt sich waghalsig entlang der Nationalstrasse A13 zwischen den Orten Andeer und Splügen. Kaum vorstellbar, dass sie Anfang des 20. Jahrhunderts erst aufwendig von Christian Pitschen Melchior per Hand umgebaut werden musste, um für Touristen zugänglich zu sein. Am Fuße der Rofflaschlucht lädt das gleichnamige Gasthaus zum Verweilen und Geschichte im Museum erleben ein.

    • 16. Februar 2016

  • Die Geschichte vom Wasserfall.
    Als Ende des 19. Jahrhunderts die Gotthardeisenbahn eröffnet wurde, verlagerte sich ein grosser Teil des Verkehrs. Die Familie Christian Pitschen - Melchior hatte schon bald nur noch ein minimales Einkommen und so beschloss man, nach Amerika auszuwandern. Die Gemeinden bezahlten damals den Auswanderern die Ueberfahrt nach Uebersee und so verliess die junge Familie die Heimat. Ihre Eltern bewirteten noch die wenigen Gäste und führten den kleinen Landwirtschaftsbetrieb.
    In New York angekommen, suchten sie sich eine Arbeit. Die Familie vergrösserte sich immer mehr, aber auch mit den Kindern fühlten sie sich nicht wohl in New York. Christian Pitschen - Melchior arbeitete eine Zeit lang auch als Diener bei einem reichen Engländer. Mit diesem machte er eine Reise durch Amerika, unter anderem kamen sie auch an den Niagara- Wasserfall. Er sah, dass der Wasserfall für viele Leute ein Ausflugsziel war und damit Geld verdient werden konnte.
    Nach dieser Reise dachte er oft an diesen Wasserfall, denn er wusste, dass es zu Hause in der Schweiz auch einen Wasserfall gab, dieser jedoch nur zu hören war, da in die Schlucht kein Weg führte. Als dann seine Eltern in einem Brief schrieben, dass sie das Gasthaus aus Altersgründen nicht mehr weiterführen könnten, beschlossen die Auswanderer, wieder nach Hause zurückzukehren. Da sie das Geld für die Rückreise verdienen mussten, dauerte es noch ein Jahr, bis sie in der Roffla ankamen.
    Daheim angekommen brachten sie das Haus in Ordnung und begannen dann mit der riesengrossen Arbeit, sich einen Weg in die Schlucht zu bahnen. In den Wintern von 1907 - 1914 arbeiteten sie in der Schlucht, rund 8000 Sprengladungen wurden gezündet, es brauchte aber vor allem viel Ausdauer und Kraft, um die Sprenglöcher in den harten Stein zu schlagen.
    In den nächsten Jahren kamen dann immer mehr Leute in das Gasthaus und besuchten die imposante Schlucht. Die Familie sah wieder besseren Zeiten entgegen.

    • 15. Juni 2018

  • Diese Schlucht war für mich beeindruckender als die Viamala Schlucht

    • 21. April 2023

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 11 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Andeer, Hinterrhein, Graubünden, Schweiz

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Andeer
loading