komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken

Mahnmal für Opfer des Nationalsozialismus

Mahnmal für Opfer des Nationalsozialismus

Fahrrad-Highlight

45 von 53 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Engerwitzdorf, Urfahr-Umgebung, Mühlviertel, Oberösterreich, Österreich

Die beliebtesten Radtouren zu Mahnmal für Opfer des Nationalsozialismus
Tipps
  • Hier wurden in den letzten Kriegstagen Menschen wegen "Zersetzung der Wehrkraft" ermordet, weil sie in verschiedener Weise versuchten weitere Kriegsopfer zu vermeiden. Manche wurden am 1. Mai 1945 ermordet sogar nachdem Wien bereits von der Roten Armee befreit worden war.
    Die Glasplatten sind schwierig zu photographieren. Ich hoffe, sie sind doch ein wenig lesbar.

    • 3. Juli 2019

  • Unmittelbar am Rande des heutigen Truppenübungsplatzes Treffling wurden am 28. April und am 1. Mai 1945 18 Menschen exekutiert, die in letzter Minute auf ihrem Platz „dem Rad in die Speichen“ greifen wollten. Das schlichte Mahnmal in Treffling besteht aus 18 Stahltafeln, die sich im Halbkreis um einen hoch aufragenden Granitstein gruppieren. Auf den Tafeln stehen jeweils die Namen der Ermordeten, erschossen von einer Abteilung der HJ/Volkssturm.
    Am 28. April 1945 wurden fünf Männer aus dem Dorf Peilstein wegen „Zersetzung der Wehrmacht“ erschossen. Sie hatten eine Panzersperre weggeräumt, um den Markt Peilstein nicht dem Beschuss der einmarschierenden US-Truppen auszusetzen.
    Josef Autengruber, Gastwirt
    Karl Haider, Glasermeister
    Karl Hartl, Siebreifenerzeuger
    Hans Hesch, Kaufmann
    Max Innertsberger, Gemeindesekretär
    Von der Freistädter Widerstandsgruppe „Neues Freies Österreich“ wurden am 1. Mai 1945 acht Männer exekutiert. Der „Hochverrat“ der Freistädter bestand vor allem aus der Unterstützung notleidender Familien inhaftierter Freunde.
    Johann Angerer, 67 J., Kaufmann. Vor der NS-Zeit war er Vizebürgermeister von Freistadt.
    Ignaz Baier, 47 J., Geschäftsführer der Granitwerke Zemann. Bis 1938 war er Polizist bei der Kriminalpolizei in Linz. Er musste den illegalen August Eigruber verhaften, den späteren Gauleiter für Oberdonau. Von März 1938 bis Mai 1939 war Ignaz Baier Häftling im KZ Dachau.
    Josef Haunschmidt, 39 J., Molkereimeister in Kaplitz.
    Ludwig Hermentin, 52 J., Invalide aus dem 1. Weltkrieg. Bis 1934 bei der Gewerkschaft der Eisenbahner engagiert. Ab 1937 Leiter der Landeskrankenkasse Freistadt. Ludwig Hermentin wurde in der Haft gefoltert, weil er niemanden verriet.
    Leopold Kotzmann, 61 J., bis 1938 Landtagsabgeordneter und Gemeindesekretär von St. Florian b. Linz. 1940 wurde er als Gemeindesekretär nach Sandl und Windhaag dienstverpflichtet.
    Karl Preinfalk, 55 J., Eisenbahner. Nach seiner Entlassung 1934 betrieb er mit seiner Frau ein Lebensmittelgeschäft. Er brachte Mehlsäcke mit Spendengeldern darin zu notleidenden Familien.
    Johann Schöfer, 42 J., Arbeiter im Wirtschafts- und Ernährungsamt in Freistadt.
    Willibald Thallinger, 34 J., kaufmännischer Angestellter aus Urfahr. Dem Gestapo-Spitzel wurde Straffreiheit zugesichert, falls er über die Freistädter Aktivitäten aussagt. Trotzdem wurde er mit den Freistädtern exekutiert.

    • 1. Mai 2020

  • Von einer Linzer kommunistischen Widerstandsgruppe wurden drei Personen am 1. Mai 1945 in Treffling erschossen:
    Josef Grillmayr, 32 J., Tramwayfahrer
    Karl Hehenberger, 59 J., Magazineur
    Zäzilie Zinner, 49 J., Schneiderin, wurde hingerichtet, weil sie Armbinden für die Gruppe genäht hatte.
    Weiters wurden erschossen:
    Friedrich Derflinger, 45 J., Dreher aus Steyr, hingerichtet wegen antinazistischer Betätigung.
    Theresia Erhart, 39 J., Linz, Arbeiterin in den Göring-Werken. Sie hatte nach einem Bombenangriff ein paar Kleinigkeiten aus den Trümmern eines Hauses in Kleinmünchen mitgenommen, was ihr als Plünderung angelastet wurde.

    • 1. Mai 2020

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 4 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Engerwitzdorf, Urfahr-Umgebung, Mühlviertel, Oberösterreich, Österreich

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Engerwitzdorf
loading