Entdecken

Schifferkirche Arnis

Schifferkirche Arnis

Fahrrad-Highlight

Von komoot-Nutzern erstellt
115 von 124 Fahrradfahrern empfehlen das

Tipps

  • JR56

    1668 standen in Arnis gerade die ersten Häuser, da wurde schon über den Bau einer Kirche nachgedacht. 1673 konnte die Kirche geweiht werden.

    In der Kirche ging es anfangs sehr bescheiden zu, es hatte noch nicht einmal für einen Bretterfußboden gereicht. Als Altar diente vermutlich anfangs ein einfacher Tisch. Lediglich die mit einem reichen Bildwerk geschmückte Kanzel verlieh dem Kirchenraum zur Einweihung eine bescheidene Würde. Von der ursprünglichen Fachwerkkirche ist heute noch die Nordwand erhalten.

    Auf dem Arnisser Friedhof kannst du dir heute die Lebensgeschichten früherer Arnisser über dein Handy erzählen lassen. Im Rahmen des europäischen Kulturerbejahres 2018 wurden mit Mitteln des Landes Schleswig-Holstein zu ausgewählten Grabsteinen die Lebensgeschichten der früheren Arnisser recherchiert und über Audiodateien zugänglich gemacht.

    Weitere ausführliche Infos zur Kirche:
    kirchenkreis-schleswig-flensburg.de/gemeinden/kreisgebiet-schleswig-flensburg/arnis-und-rabenkirchen/unsere-kirchen/schifferkirche-zu-arnis.html

    schifferkirche-arnis.de

    • 26. Juli 2019

  • Titou

    Eine sehr schöne und alte Kirche

    • 26. Juli 2019

  • Klaus 🚴‍♂️ SchleiRadler 🚴‍♂️

    1667 verweigerten 62 Fischer -und Schifferfamilien in Kappeln dem Gutsherrn Detlev v. Rumohr auf Roest den Untertaneneid, um der Leibeigenschaft zu entgehen. Der Gottorfer Herzog Christian Albrecht überließ den aus Kappeln Vertriebenen die Insel (seit 1866 Halbinsel) Arnis in der Schlei zur planmäßigen Gründung einer Siedlung. Vom Südwestende der langen Straße, an der die alten Giebelhäuser der kleinsten Stadt Schleswig-Holsteins aufgereiht sind, führt eine Gasse zum einzigen Hügel der Insel, auf dem man Friedhof und Kirche anlegte. Im ganzen Herzogtum wurden 1669-73 Sammlungen zum Kirchbau in Arnis durchgeführt. 1673 konnte das wohl 3 Jahre zuvor begonnene Gotteshaus, ein bescheidener Fachwerkbau, geweiht werden. Sein dreiseitiger Ostabschluß wurde zusammen mit der Süd-und Westwand bereits 1731 neu in Backsteinen aufgeführt; vom Ursprungsbau, der einzigen Fachwerkkirche Angelns, ist nur noch die Nordwand mit der Nordertür erhalten. Ihre rundbogigen Fenster bekam sie gleichzeitig‚ mit den großen, zweigeteilten Runbogenfenstern der Backsteinwände. Das Hauptportal im Süden schützt seit 1904 ein kleines Vorhaus. Vor dem Westende erhebt sich der 1825 erneuerte Glockenturm mit schlanker achtseitiger Spitze.

    • 23. Mai 2020

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

Die beliebtesten Radtouren zu Schifferkirche Arnis

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Ort: Arnis, Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein, Deutschland

Informationen

  • Höhe10 m

Meistbesucht im

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Wetter - Arnis

Entdecken

Schifferkirche Arnis