Fahrrad-Highlight
Die Elbbrücke Bad Schandau ist eine 268 m lange Straßenbrücke der Bundesstraße 172, die in Bad Schandau bei Stromkilometer 11,53 die Elbe überspannt. Das Bauwerk wurde 1977 oberhalb der alten Elbbrücke errichtet.
Die Straßenbrücke besitzt vier Öffnungen mit Stützweiten von 50,0 m am linkselbischen Ufer, 100 m über dem Strom und zweimal 59,0 m am rechtselbischen Ufer. Im Strombereich ist eine lichte Höhe von 6,53 m beim höchsten schiffbaren Wasserstand vorhanden.
Die Spannbetonkonstruktion hat als Bauwerkssystem in Querrichtung einen einzelligen Hohlkastenquerschnitt mit schrägen Stegen und einer konstanten Konstruktionshöhe von 2,70 m sowie einer Fahrbahnplattenbreite von 13,6 m.
Die Stromöffnung wird von einem vorgespannten parabelförmig angeordneten Betonband unterspannt. Das Zugband besitzt einen massiven Rechteckquerschnitt mit einer Breite von 3,04 m und einer Höhe von 0,6 m. Alle 10,5 m ist eine Abstützung der Unterspannung am Überbau mit einer Betonscheibe von 25 cm Dicke vorhanden. Der lichte Abstand zum Brückenüberbau beträgt in Feldmitte maximal 3,28 m.
Das Bauwerk wurde in den Randbereichen mit einem Lehrgerüst hergestellt, bei der Stromöffnung kam der mit einem Hilfspylon abgespannte Freivorbau zur Anwendung.
In den Jahren 2001 bis 2003 wurde eine umfangreiche Instandsetzung durchgeführt.
de.wikipedia.org/wiki/Elbbr%C3%BCcke_Bad_Schandau
14. Juli 2020
Eine zwingende Überquerung, um vom Bahnhof auf das an der anderen Elbseite gelegene Bad Schandau zu kommen. Die Brücke ist sehr hoch und ein sicherer Fahrradweg ist zudem vorhanden!
14. Mai 2018
Momentan muss man über die Brücke die Seite wechseln, da der rechtsseitige Elberadweg zwischen Bad Schandau und Königstein gesperrt ist.
31. Mai 2020
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.
Aussicht über die Elbe von der Brücke bei Bad Schandau