Mountainbike-Highlight (Abschnitt)
Ort: Möhrendorf, Erlangen-Höchstadt, Mittelfranken, Bayern, Deutschland
Die Schleuse Erlangen wurde in der Zeit von Mai 1967 bis Juli 1970 im Rahmen des Baues der Bundeswasserstraße Main-Donau-Kanal errichtet und am 30. Oktober 1970 eingeweiht.[4] Da sie baufällig ist, wird seit 2014 der Neubau unter laufendem Betrieb geplant.[5] Sie ist als Sparschleuse mit drei Sparbecken westlich des Schleusenbeckens ausgeführt.Die Schleuse hat einen eigenen Kommandostand, wird aber seit 2007 aus der Revierzentrale der WSV in Kriegenbrunn fernbedient.[7] Von dort aus werden auch die Schleusen Nürnberg, Kriegenbrunn und Eibach ferngesteuert. Ab 2024 soll die Steuerung von zwölf Schleusen aus der Leitzentrale Nürnberg erfolgen, später die aller 16 Kanalschleusen.[8]Die Schleuse ist, außer bei Betriebsstörungen wie beispielsweise Unfällen, Wartungsarbeiten oder Eisgang, ganzjährig rund um die Uhr betriebsbereit und nachts beleuchtet. Im Ober- und Unterwasser bestehen jeweils Schleusenvorhäfen für die Berufsschifffahrt, Warteplätze mit Sprechstellen für die Freizeitschifffahrt und Slipanlagen für Kleinfahrzeuge. Kleinfahrzeuge werden nur tagsüber und meist zusammen mit der Großschifffahrt abgefertigt. Muskelkraftgetriebene Wasserfahrzeuge werden nicht geschleust; für diese steht an den Slipstellen ein bepfandeter Transportwagen zum händischen Umsetzen bereit.Quelle: Wikipedia
27. Februar 2023
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