Wander-Highlight
Am östlichen Rand der Kitzbühler Alpen steht die Schmittenhöhe. Mit seinem 1.965 Meter hohem Gipfel ist der Berg ein toller Ausflugsberg für Wanderungen ebenso wie Skitouren und alpinen Pistenspaß.
Der Berg liegt im österreichischen Bundesland Salzburg und gilt als Hausberg der Stadt Zell am See. Dies ist auch der Ausgangspunkt für die meisten Touren auf die Schmittenhöhe. Du kannst allerdings auch mit der Bergbahn hinauf fahren und eine der zahlreichen Höhentouren wandern.
Hast du den Gipfel der Schmittenhöhe erklommen, bietet sich dir ein toller Rundumblick. Zur einen Seite hin siehst du hinab auf den Zeller See, in den Talkessel und das Saalachtal. Der Rest ist durch das Alpenpanorama der österreichischen Alpen geprägt. Über 30 Dreitausender Gipfel kannst du von hier oben ausmachen.
Der Berg ist außerdem bei Gleitschirmfliegern sehr beliebt. Auf dem Gipfel kannst du die atemberaubenden Starts live miterleben.
Auf dem Schmitten hast du beim Einkehren die Qual der Wahl. 23 verschiedene Hütten, Almen und Bergrestaurants verwöhnen dich mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten. Das höchstgelegene ist das Schmitten Café an der Gipfelstation. Auf der Panoramaterrasse kannst du die Aussicht, den leckeren Kuchen und die Sonnenstrahlen gleichzeitig genießen.
Auf dem Gipfel der Schmittenhöhe steht außerdem die Elisabethkapelle. Die alte Holzkapelle wurde nach Kaiserin Sisi benannt, nachdem diese Zell am See im Jahr 1885 besuchte. Im Inneren der Kapelle findest du die originale Unterschrift der Kaiserin.
Herrliche Aussicht auf die umliegenden Bergketten. Gute Erreichbarkeit über diverse Wanderwege und/ oder die Seilbahn.
Parken kann man zum Beispiel bei der Talstation Schmitten und von da aus mit der Seilbahn zur Schmittenhöhe fahren. Dann über die Wege 68 und 65 zur Bergstation der Seilbahn Sonnenalm. Damit kommt man wieder zurück zur Talstation Schmitten.
Die offiziellen Wanderwege der Schmittenhöhe sind unter schmitten.at zu finden.
11. Juli 2016
Von der Schmittenhoehe kann man eine schöne mehr Tagestour (Pinzgauer Spaziergang) bis Mittersil unternehmen. Schöne Aussicht zu den Tauern ( Groß Glöckner, Groß Venediger) Bin diesen Weg 1990 gegangen. 🏔️
18. Mai 2020
Man kann von der Schmittenhöhe aus wunderbar den Panoramaweg entlanglaufen und kommt an 3 Hütten vorbei, muss man wieder zuück, solltem na auf jeden Fall 3 Std einplanen. Es sollte sich auch ein Hut etc. mitgenommen werden, die Höhensonne ist stark und es gibt dort wenig Schatten
14. September 2018
Idealer Ausgangspunkt für Wanderungen mit Gipfelsicht. Die Höhenpromenade runter zur Sonnkogelalm ist gut geeignet mit Kindern. Bergbahnticket etwas teuer.
17. August 2019
Skilift, Wandern, Gleitschirmfliegen..... Der Berg der tausend Möglichkeiten für die ganze Familie.... Auf 1965 m über der Adria, wie man in Österreich sagt, bietet er unglaubliche Blicke in die Natur.
5. September 2021
Auf der hier beginnenden Höhenpromenade hat man einen Atemberaubenden Ausblick!
12. September 2020
Hier im Café kann man seinen Kaffee und den genialen Ausblick genießen 😶🌫️☕️
20. Mai 2022
Tolle Aussichten, mehrere Einkehrmöglichkeiten, Varianten für Auf- und Abstieg in Kombination mit den Seilbahnen und Liften
30. Juni 2021
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Ort: Salzburg, Österreich
Berg- und Talfahrt Erwachsener/Kind: 21,50 Euro/16 Euro
Tageskarte Skipass Erwachsener/Kind: 53 Euro/26 Euro