komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Schleswig-Holstein
Siek

Kirche in Siek

Kirche in Siek

Mountainbike-Highlight

43 von 47 Mountainbikern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Siek, Schleswig-Holstein, Deutschland

Top-Mountainbike-Touren zu Kirche in Siek
Tipps
  • Die evangelisch-lutherische Friedenskirche in Siek im Kreis Stormarn liegt dort mit ihrem Kirchhof und dem ehemaligen Friedhof beherrschend in der Mitte des Dorfes.
    Der Ort Siek wurde 1263 erstmals schriftlich erwähnt. Vermutlich wurde in dieser Zeit auch die erste Kirche erbaut. Sie zählte damit zu den ältesten Kirchgebäuden in Stormarn.
    Die erste Kirche wurde im 13. Jahrhundert zunächst ohne Chor aus Feldstein errichtet und später mindestens dreimal erweitert. Diese erste Kirche hatte zuletzt eine Länge von 31 und eine Breite von 16 Metern. Die Feldsteinmauern waren mit einer Dicke von bis zu 1,40 Metern außerordentlich stark. Während der Barockzeit wurde ein 40 Meter hoher, in den westlichen Giebel eingelassener, mit Schindeln gedeckter Kirchturm erbaut. Dieser Turm diente seit der Vermessung des dänischen Königreiches als Trigonometrischer Basispunkt.
    1880 wurde die Kirche vom Blitz getroffen und brannte ab. Die Mauern der Kirche wurden durch das Feuer nicht beschädigt und konnten zum größten Teil für den von 1880 bis 1883 im Stil der Neugotik errichteten Neubau genutzt werden.
    Der neue Turm ragte nun 53 Meter in die Höhe und diente weiterhin als Trigonometrischer Basispunkt zur Landvermessung.
    Umbau 1954–1956
    Ein orkanartiger Sturm im Januar 1954 knickte die Spitze des Kirchturms. Bei den nachfolgenden Untersuchungen wurden weitere Schäden am Dach und Risse im Gewölbe festgestellt. Eine weitere Benutzung der Kirche wurde daraufhin untersagt und von 1954 bis 1956 fanden umfangreiche Sanierungs- und Umbauarbeiten statt, durch die der Charakter der Kirche erneut stark verändert wurde. Man entfernte das Dach, die Gewölbe und das Blendmauerwerk vollständig, das ursprüngliche Granitmauerwerk wurde nun wieder sichtbar. 1958 wurde eine Orgel eingebaut und 1962 mit der Weihe von drei neuen Glocken der Umbau abgeschlossen.
    1995 wurde bei einem orkanartigen Sturm der Dachstuhl des Kirchturms verdreht. Durch den Einbau eines stählernen Skeletts konnte der Turm stabilisiert werden. Seitdem wird die Last des Glockenstuhls auf die alten Feldsteinmauern unterhalb der 1883 eingebauten Turmrosette übertragen.
    Quelle: wikipedia.org/wiki/Friedenskirche_(Siek)

    • 3. August 2022

  • Eine schöne Kirche inmitten eines parkähnlichen Friedhofs aus Rasen. Von innen konnte ich die Kirche leider nicht ansehen. Gegenüber ist ein Kinderspielplatz. Hier steht die Lirche buchstäblich noch mitten im Dorfleben.

    • 7. August 2019

  • Die Friedenskirche und der kleine ummauerte historische Friedhof ist ein toller Hingucker auf dem Weg nach Hamburg.
    Die Kirche selbst hat einen beeindruckenden Turm und ist wunderschön gepflegt.

    • 1. März 2021

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 3 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Siek, Schleswig-Holstein, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Siek
loading