Rennrad-Highlight
Der berühmte Apenninpass, der Muraglione, hebt sich von allen anderen durch eine große Mauer auf seiner Spitze ab. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wollte der Ingenieur Alessandro Manetti Wanderern Schutz vor dem starken Wind bieten, der immer noch auf dem Kamm weht.
21. November 2022
Der Muraglione-Pass (907 m über dem Meeresspiegel) ist ein Pass des Apennins in der Provinz Florenz in der Gemeinde San Godenzo, 6 Kilometer südlich der Verwaltungsgrenze zwischen der Toskana und der Emilia-Romagna und ermöglicht es, Mugello zu überqueren und zu erreichen Florenz. Durch sie führt die Staatsstraße 67 "Tosco-Romagnola".
Früher ein Saumpfad, wurde die Straße 1836 durch den Willen des Großherzogs von Toskana Leopold II. Zur Fahrbahn. Gleichzeitig wurden auf dem Pass ein Kantonshaus, eine Loge und eine Steinmauer errichtet, um den Reisenden einen Schutz vor dem starken Wind des Bergrückens zu bieten (daher der Ursprung des Namens). Der Pass ist ein wichtiger Ort für die Apenninwanderung, aber auch bei Radfahrern und Motorradfahrern sehr beliebt.
28. September 2017
auf SS.67, zwischen San Benedetto in Alpe (Forlì) und San Godenzo (Florenz), in der Nähe der Grenze zwischen Romagna und der Toskana
2. Juni 2015
schöne Kurven, aber erwarten Sie Motorräder!
24. Mai 2021
toller Anstieg zum Paß aber im Sommer sind leider viele überambitionierte Motorradfahrer wobei diese auf jeden Fall nicht so aggressiv wie in Deutschland sind ;-)
17. Juli 2021
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.