Romanische Kapelle Weitersdorf

Wander-Highlight

Empfohlen von 8 von 8 Wanderern

Tipps

  • Romy🦋

    Als ehrwürdiges Zeugnis der langen Siedlungsgeschichte gilt die turmlose romanische Kapelle im Norden von Weitersdorf. Sie entstand bereits im 12. Jahrhundert als Missionskirche. Unweit der Kapelle befindet sich ein auffallend großes Sandsteinkreuz, das wohl eher Bildstock als Sühnekreuz war.
    Leider war sie gerade eingerüstet, aber trotzdem ein toller Anblick in dem Umfeld UND... wir wollen sie ja wieder in neuem Glanz sehen;)
    heißt also, wir kommen wieder.

    • 17. April 2019

  • Mapf

    Die einstige Dorfkirche ist ein romanisches Bauwerk. Die vergleichende Bauforschung datiert die Kirche auf das 11./12. Jahrhundert. Zum Ende des 19. Jahrhunderts war der Ort als Kammergut ausgebaut (Wikipedia).

    • 17. April 2019

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

Ort: Rudolstadt, Saalfeld-Rudolstadt, Thüringen, Deutschland

Informationen

  • Höhe380 m

Wetter - Rudolstadt