komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Baden-Württemberg
Regierungsbezirk Tübingen
Tübingen
Bebenhausen

König Wilhelm II-Gedächtniseiche und Jagdhütte

König Wilhelm II-Gedächtniseiche und Jagdhütte

Wander-Highlight

142 von 158 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Schönbuch

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Bebenhausen, Tübingen, Regierungsbezirk Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu König Wilhelm II-Gedächtniseiche und Jagdhütte
Tipps
  • Königsjagdhütte

    Seine Königliche Hoheit Prinz Wilhelm von Württemberg ließ im Jahre 1888 die "Jagdhütte Schönbuch" - wie die Königliche Jagdhütte damals genannt wurde - errichten. Sie steht auf dem Plateau des Steingart und kann wohl als "geräumiges Blockhaus" bezeichnet werden. Recht bescheiden ist die Hütte wohl deswegen ausgefallen, weil der auf Sparsamkeit bedachte Kronprinz sich nicht dem Vorwurf aussetzen wollte, er habe zu viel Geld ausgegeben, zumal nach der Säkularisation das Abtshaus im ehemaligen Kloster Bebenhausen unter König Friedrich bereits zum königlichen Jagdschloss umgebaut worden war.

    Die Königsjagdhütte wurde sogleich Lieblingsort des jagdlichen Geschehens des am 6. Oktober 1891 zum König von Württemberg gekrönten Prinzen. Über den Postbotenweg erhielt der König, wenn er auf der Königsjagdhütte weilte, wichtige Nachrichten.

    Nichts desto trotz der nicht all zu prunkvollen Ausstattung wurde sie rasch gesellschaftlicher Mittelpunkt des jagdlichen Ge­schehens. Die Aussicht reicht über die Wurmlinger Kapelle bis zur Schwäbischen Alb. Im Gelände steht die Signaleiche; der gleichnamige Vorgänger dieses Baumes stand außerhalb der jetzigen Einfriedung.

    Heute ist die Königsjagdhütte ein aus allen Richtungen gut zu erreichendes, beliebtes Ausflugsziel.

    Nachdem S.K.H. Prinz Wilhelm von Württemberg am 1. April 1886 die Reviere Bebenhausen, Entringen, Herrenberg und Weil gepachtet hatte, ließ er im Jahre 1888 die "Jagdhütte Schönbuch" - wie die Königliche Jagdhütte damals genannt wurde - errichten. Der kgl. Oberförster Münst schreibt dazu in der Revierchronik: "Dieselbe - eine Blockhütte nach Schweizer Stil - enthält ein hübsches Wohnzimmer, für den Prinzen selbst ein Vorzimmer, welches zugleich Küche ist, einen Keller, Pferdestall, eine Wagenremise. Die Hütte, welche heizbar ist, ist einfach, aber hübsch möbliert und mit Hirschgeweihen dekoriert."

    Ebert

    16.9.1999
    naturpark-schoenbuch.de/de/entdecken/freizeitaktivitaeten/huetten/koenigliche-jagdhuette

    • 5. Mai 2017

  • Grillstelle vorhanden
    Toller Ausblick

    • 25. August 2019

  • 1888 von Prinz Wilhelm erbaut. Der Architekt war Oliver Reck, ein Studienfreund des Prinzen.
    Der Erbauer war Zimmermann Hepper aus Hagelloch.

    • 6. April 2019

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 21 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Bebenhausen, Tübingen, Regierungsbezirk Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Bebenhausen
loading