komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Rheinland-Pfalz
Vulkaneifel
Kelberg

Marktplatz Kelberg

Marktplatz Kelberg

Wander-Highlight

42 von 47 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Vulkaneifel

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Kelberg, Vulkaneifel, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Marktplatz Kelberg
Tipps
  • Der Marktplatz in Kelberg ist ein Ort von historischer Bedeutung, denn 1795 wurde Kelberg zum Marktdorf ernannt. Dies hatte damals eine rechtliche Bedeutung, denn es verlieh dem Ort das Recht Märkte abzuhalten und galt als Schritt zur Erhebung zur Stadt. Kelberg hatte damals dadurch eine gehobene Stellung.

    Heute findest du hier einige Informationstafeln über die Geschichtsstraße, die hier startet, den Eifelsteig und weitere Wander- und Radrouten sowie allgemeine Informationen zum Kelberger Land.

    • 7. Juni 2021

  • Kelberg war vor 1795 ein Marktdorf. Wann Kelberg das Marktrecht erhalten hat, ist nicht bekannt. Der Begriff Marktort hatte eine rechtliche Bedeutung und bezog sich auf das von den Landesherren verliehene Recht, Märkte abzuhalten. Größere Marktgemeinden wurden auch als „Marktflecken“ bezeichnet. Die Marktrechte sind als eine Art Vorstufe von Stadtrechten zu betrachten. Es war ein erster wichtiger Schritt, zur Stadt erhoben zu werden. 

    Nachdem das Marktrecht seit 1795 anders geregelt ist, hat die Bezeichnung „Markt“ mit Ausnahme von Bayern keine besondere rechtliche und inhaltliche Bedeutung mehr. Die Marktorte verfügten über einen im Ort zentral gelegenen Marktplatz. Dies ist in Kelberg der Fall und somit hatte Kelberg in der Vergangenheit eine gehobene Stellung. 

    Der heutige Marktplatz ist eine zentrale Informationsstelle für den Tourismus und die Naherholung mit Hinweisschildern über die Geschichtsstraße, den Eifelsteig und weitere Wander- und Radrouten sowie sonstige touristische Informationen im Kelberger Land.

    • 18. August 2019

  • Mir fallen heute sofort die Skulpturen im bzw. am Brunnen auf. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es „ertrinkende Menschen“ sein sollen, die dort halb im Wasser liegen. Leider kann ich kein Hinweisschild mit einer Information oder Erklärung finden, ich merke mir diesen Punkt für meine Nacharbeit muss aber leider, jetzt nach dem ich versucht habe etwas über diesen Brunnen in Erfahrung zu bringen, vorerst passen. Ich habe keine Info gefunden und werde wohl morgen mal bei der Touristinformation anrufen und nachfragen, ich reiche das Ergebnis dann ggf. nach.

    • 18. August 2019

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Kelberg, Vulkaneifel, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Kelberg
loading