Esterholz, Schleuse

Fahrrad-Highlight

Empfohlen von 34 von 37 Fahrradfahrern

Tipps

  • Outside

    Als 1968–1976 der Elbe-Seitenkanal gebaut wurde, errichtete man nahe der Ortschaft Esterholz eine sogenannte Sparschleuse, um einen Höhenunterschied von 23 Metern zu überwinden. Diese wurde durch eine zweite Schleuse ergänzt. Nach acht Jahren Bauzeit wurde am 8. Dezember 2006 die neue Schleuse Uelzen II freigegeben. Der Bund investierte 122 Millionen Euro in die neue Schleuse. Kernstück ist die neue Schleusenkammer mit einer Nutzlänge von 190 Metern und einer Breite von 12,50 Metern. Sie wurde als so genannte Sparschleuse mit insgesamt acht Sparbecken errichtet, die beidseitig der Schleusenkammer in vier Ebenen übereinander angeordnet sind.

    • 4. Dezember 2016

  • expressionist

    Die Schleuse des Elbeseitenkanals bei Esterholz besteht aus 2 Anlagen. Es wird ein Höhenunterschied von 23 m (!) überwunden.

    • 21. Juni 2015

  • Siegfried LG

    Durch Erkenntnisse über Schäden im Betrieb von Schleuse I hat das Verkehrsministerium, auf Grund von Gutachten, 1995 wurde eine neue Schleuse geplant, nach Bewilligung der Mittel 1996, im Jahr 1997 begonnen. Dezember 2006 wurde Schleuse II fertig gestellt.Für Interessierte:
    nba-hannover.wsv.de/baumassnahmen/abgeschlossene_baumassnahmen/schleuse_uelzen_II/index.html

    • 24. September 2017

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

oder
Mit E-Mail registrieren

Die beliebtesten Radtouren mit Ziel oder Zwischenstopp „Esterholz, Schleuse”

Ort: Wrestedt, Uelzen, Lüneburger Heide, Niedersachsen, Deutschland

Informationen

  • Höhe50 m

Meistbesucht im

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Wetter - Wrestedt