Mountainbike-Highlight
Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet
Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Spessart
Die Kapelle "Herrin der Berge" befindet sich auf dem Kapellenberg bei Heimbuchenthal. Von hier oben hat man einen tollen Ausblick in das Tal des Spessarts.
5. Juli 2020
Die Geschichte um die Kapelle "Herrin der Berge" ist sehr bewegend. Wegen der schlechten wirtschaftl. Lage im Spessart zw. 1750 und 1950 sind viele Spessarter ausgewandert. Beliebte Ziele waren im 18. Jh. der Südosten Europas und im 19.Jh. und 20.Jh. die Vereinigten Staaten in Amerika. Dort lebte auch der Heimbuchenthaler Konrad Spieler. Als ihn sein Bruder Peter Spieler (1797-1869) in Amerika besuchen wollte, geriet sein Schiff auf hoher See in einen schlimmen Sturm. Peter Spieler gelobte den Bau einer Kapelle, falls er gerettet werden sollte, was auch geschah. Im Jahr 1853 stellte Speiler dern Antrag, am Pfad zw. Heimbuchenthal und Volkersbrunn eine Kapelle errichten zu lassen. Die Feldkapelle "Herrin der Berge" ( der Name kommt evtl. von dem schönen Panorama) erhielt 1930 eine Vorhalle.
6. Juli 2020
Schöne kleine Kapelle zum Innehalten und wenn´s notwedig ist im trockenen zu stehen ;-) das Panorama ist auch nicht zu verachten!
13. September 2020
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.