Entdecken

Wolfsschlucht

Wolfsschlucht

Wander-Highlight

Von komoot-Nutzern erstellt
441 von 459 Wanderern empfehlen das

Tipps

  • Matthias Brandt

    Die Wolfsschlucht verdankt ihren Namen offensichtlich einer Legende. Die Geschichte wird dort auf einer Tafel beschrieben.

    • 8. August 2017

  • Pittsen

    Kleine Schlucht aber mit schönen Felsformationen.

    • 25. Mai 2017

  • ℳ𝓪𝓻𝓬𝓾𝓼 🥾

    Die Schlucht an dieser Stelle ist kleiner als ich mir dachte. Geschichtsträchtig aber und auch besonders da ein wenig versteckt.

    • 28. März 2019

  • Edgar

    Sehr beeindruckende Fels-Formation. Bei jedem Wetter!

    • 29. Dezember 2018

  • Volker♒

    Kleine Schlucht, trotzdem sehr schön.

    • 12. August 2019

  • Kauai

    Felsige Schlucht unterhalb von Ebersteinburg mit trauriger Sage. Siehe Foto.

    • 4. Dezember 2016

  • JR on Tour

    Schöne Schlucht mit ihren Felsen und Brücken.

    • 29. Juni 2019

  • chemierot

    Es gibt hier eine Texttafel mit der Sage zur Wolfsschlucht.

    • 10. August 2019

  • Lutzi

    Toller Wanderweg durch eine kleine Schlucht.

    • 19. April 2020

  • Peter_H_65 🐻

    "... Auf dem Wolfschluchtweg biegen wir am Standort Wolfschlucht 360 m ü NN in einen Saumpfad, hinab in die steil abfallende wildromantische Schlucht, umgeben mit hohen von Moosen und Farnen überzogenen Felsen inmitten eines alten Buchenwaldes.
    Ein Informationsschild des städtischen Forstamts Baden-Baden erzählt uns die Sage über die Wolfschlucht:
    🐺 Ein Geiger 🎻 aus dem Murgtal hatte drüben in Neuweier die halbe Nacht hindurch bei einer Hochzeit zum Tanzen aufgespielt und dafür manchen Groschen in seine Tasche wandern lassen. Aber Geigen macht Durst, und so hatte er auch etliche Becher des guten Neuweierer Weines geleert. Es war schon lange nach Mitternacht, als er heimwärts schwankte. Kurz nach der Teufelskanzel kam er etwas von der Straße ab. Plötzlich verliert er den Boden unter den Füßen und stürzt kopfüber in die Tiefe, fällt aber auf etwas Weiches, das allsogleich unter ihm wegspringt. Das Geigerlein wird nüchtern. Es tastet sich umher und merkt, daß es in einer Grube liegt. Ihm gegenüber aber funkeln zwei grünliche Lichter, und ein drohendes Knurren verrät ihm, daß ein Wolf sein Kamerad ist. In seiner Angst nimmt der Fiedler seine Geige und spielt alle Weisen, die er in der Nacht in Neuweier gespielt hat. Und siehe, der Wolf setzt sich vor ihm hin wie ein Hund und hört ihm zu und jault wie zum Vergnügen gegen den dämmrigen Morgenhimmel hinauf. So oft aber der Geiger absetzt, um zu verschnaufen, weist ihm das Raubtier drohend die Zähne. So spielt und spielt er und fühlt, wie ihn die Kräfte verlassen.Zum guten Glück kommt gegen Morgen der herrschaftliche Oberjäger und Wirt und erkennt den Geiger, mit dem er schon manchen Schoppen in Selbach getrunken hat. Schnell zielt er mit seiner Armbrust 🏹 und jagt dem Wolf den eisernen Bolzen zwischen die Lichter. Der Geiger aber eilte nach Hause. Er soll seinem Weibe hoch und heilig gelobt haben, keinen Schluck mehr über den Durst zu trinken; sie hat's ihm aber nicht geglaubt. 🐺 ..."schwarzwald-informationen.de/baden-baden-wandern/ebersteinburg-rundweg.html

    • 2. Januar 2021

  • Andi

    Die Wolfsschlucht ist eine felsige Schlucht unterhalb von Ebersteinburg in Baden-Württemberg. Sie liegt im Nordschwarzwald, nordöstlich des Sattels (372,5 m ü. NN), der zwischen dem Merkur im Süden und dem Ebersteinburger Schlossberg bzw. dem Battert im Norden liegt. Über den Sattel verläuft die Landesstraße L79a, die das Oostal bei Baden-Baden mit dem Murgtal bei Gaggenau-Selbach verbindet. Auch der Sattel und die Straßenverbindung, die Steigungen von bis zu 15 % aufweist, werden umgangssprachlich als Wolfsschlucht bezeichnet.
    Die Wolfsschlucht ist ein Geotop und eines von sechs geologischen Naturdenkmälern des Stadtkreises Baden-Baden und durch einen Wanderweg erschlossen.
    Siehe de.wikipedia.org/wiki/Wolfsschlucht_(Baden-Baden)

    • 23. Februar 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

Beliebte Wanderungen zu Wolfsschlucht

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Ort: Baden-Württemberg, Deutschland

Informationen

  • Höhe370 m

Meistbesucht im

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Wetter - Baden-Württemberg

Entdecken

Wolfsschlucht