Leuchtturm Kiel-Holtenau

Fahrrad-Highlight

Empfohlen von 152 von 162 Fahrradfahrern

Tipps

  • Hannah

    Der Leuchtturm Kiel-Holtenau ist einer der schönsten Leuchttürme Deutschlands. Er wurde im Jahre 1895 zu den Zeiten von Kaiser Wilhelm erbaut und steht unter Denkmalschutz. Heute kann man hier sogar standesamtlich heiraten. Der Leuchtturm liegt direkt am Tiessenkai, der mit seiner besonderen Atmosphäre lockt. Hier kann man im Sommer Traditionssegler sehen, maritime Luft schnuppern und in kleine Cafés einkehren,

    • 3. Januar 2020

  • Sachsen Onkel

    Grundsteinlegung des Backsteinbaus war im Jahre 1887, und wurde von Kaiser Wilhelm I. durchgeführt. Fertigstellung war im Jahre 1895. Er ist mit dem Leuchtfeuer 24 m hoch.

    • 26. Juli 2017

  • HamiHH

    Der ganze Tiessenkai ist einen Besuch wert. Der Leuchtturm als historisches Schifffahrtszeichen ist dabei ein besonderer Anlaufpunkt.

    • 23. März 2018

  • Hans Jaron

    Dieser Leuchtturm ist für mich einer der schönsten Leuchttürme an den Küsten der Nordsee und Ostsee.

    • 16. Mai 2019

  • JR56

    Der Leuchtturm in Kiel-Holtenau ist der wohl schönste Leuchtturm Deutschlands. Nicht das die rot-weißen oder schwarz-weißen Leuchttürme nicht schön sind, aber der Holtenauer Leuchtturm ist eben einfach nur schön. Der Leuchtturm wurde bis 1895 zu Zeiten Kaiser Wilhelms erbaut und ist seit dem das Prunkstück unter den Leuchttürmen.

    Hier ein paar technische Daten zum Holtenauer Leuchtturm: Der Turm hat eine Höhe von 20 m, das Leuchtfeuer befindet sich in ca. 23 m Höhe. Die Tragweite beträgt bei der Farbe Weiß 11 Seemeilen, bei Grün 8 Seemeilen. Die internationale Ordnungsnummer lautet C 1246; C 1248. Er dient den Schiffen bei der Einfahrt in den Nord-Ostsee-Kanal und weist ihnen somit den Weg. Der Leuchtturm befindet sich direkt am Übergang vom Nord-Ostsee-Kanal in die Kieler Förde. In der Nähe befindet sich noch die Schleuseninsel, die in Teilen auch besichtigt werden kann.

    Der rote Backsteinbau beeindruckt schon beim Anblick. Er gehört zu den Sehenswürdigkeiten, die man bei einem Kiel-Besuch gesehen haben sollte. Aufgrund seiner tollen Bauart und natürlich auch zum Erhalt für die Nachwelt wurde der Leuchtturm unter Denkmalschutz gestellt. Eine Gedenktafel erinnert noch an die Einweihung vor weit mehr als 100 Jahren: "Kaiser Wilhelm II. vollzog die Weihe des Nord-Ostsee-Kanals und übergab ihn dem Weltverkehr am 21. Juni 1895".

    Seit März 2001 können im Holtenauer Leuchtturm auch standesamtliche Trauungen vollzogen werden. Dafür wurde die Drei-Kaiser-Gedächtnishalle umfunktioniert und dient heute bei solchen Anlässen als Trauzimmer. weitere Informationen hierzu erhalten Sie beim Kieler Standesamt.
    Nicht umsonst sagt man über den Holtenauer Leuchtturm: Der Leuchtturm Kiel-Holtenau ist mehr als nur ein Seezeichen, er ist Geschichte, Kultur und Funktionalität in Einem.
    schlei-ostsee-urlaub.de/data/schlei-ostsee-urlaub_1631.html

    • 29. Juni 2019

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

Die beliebtesten Radtouren zu Leuchtturm Kiel-Holtenau

Ort: Ostsee, Schleswig-Holstein, Deutschland

Informationen

  • Höhe0 m

Meistbesucht im

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Wetter - Ostsee